mobicroco

Der Bananen-Stylus, Lego-Roboter mit Nokia-Handy und App-Magneten

Von Steffen Herget

Bananen-Stylus Auch heute wollen wir zum Start der neuen Woche einen Blick auf die Kuriositäten werfen, die sich so in den Weiten des Internet tummeln. Den Anfang macht diesmal eine Bauanleitung für einen Stylus, der zum Bedienen von Touchscreen-Geräten wie Smartphones oder Tablets gedacht ist. Dabei handelt es sich allerdings nicht um irgendeinen Eingabestift, sondern um die Bio-Variante aus einem Bleistift in Verbindung mit einem Stück Bananenschale. Klingt komisch, riecht wahrscheinlich nach gewisser Zeit auch so, dürfte aber allen Ernstes funktionieren. Also dann, die Bastelutensilien herausgekramt, kurz 'ne Banane vom Obstladen an der Ecke geholt, und los geht's!

Lego-Roboter wird mit Nokia N900 gesteuert

Bananen-Stylus Zu den Touchscreen-Handys, die mit dem Bananen-Stylus kompatibel sind, gehört auch das Nokia N900. Das Maemo-Smartphone ist aber noch zu ganz anderen Sachen gut. In einen Roboter aus Lego integriert, vermag das Handy diesen zu steuern, und zwar über Twitter-Nachrichten. Per Tweets an den Roboter namens Niko können Kommandos wie "rechts drehen", "vorwärts" oder "Foto machen" gegeben werden. Aber seht am Besten selbst:

Apps für den Kühlschrank

Apple Apps Magnete Für die Apple-Fangemeinde gibt es auch einmal wieder Neues: wer auch in der heimischen Küche ganz und gar nicht auf das Look-and-Feel des iPhone oder iPad verzichten will, kann bei Jailbreaktoys Kühlschrankmagneten mit den Logos von Apple-Apps und Menüpunkten erwerben - beziehungsweise könnte er das, wären die kleinen Dinger nicht aktuell ausverkauft. Aber Ende April soll es soweit sein und die Auslieferung der nächsten Fuhre beginnen - tja, wer's braucht...

<via NewGadgets / Gizmodo / Jailbreaktoys [Link entfernt] >