mobicroco

Atom trifft Atom: N270, N280 und Z530 im Vergleich

Von Jan Rähm

Die italienischen Kollegen von Netbooknews.it haben einen interessanten Benchmarktest im ebenfalls italienischen Eeepc.it-Forum [Link entfernt] gefunden. Dort vergleicht ein User die Mobilprozessoren Atom N270, Atom N280 und Atom Z530. Alle drei stammen von Intel. Alle drei bevölkern die Mainboards in aktuellen Netbooks. Und alle drei laufen bei 1,6 GHz. So viel zu den Gemeinsamkeiten. Die Unterschiede offenbaren sich in der Leistung, die im Forum anhand eines Diagramms verdeutlicht werden.

Relativ klar war bisher schon, dass der neuere N280 den altgedienten Atom N270 leicht überflügelt. Doch dass der Z530 hinsichtlich seiner Rechenleistung so weit hinter beiden zurückbleibt, überrascht ein wenig. Damit erstaunen bisherige Tests von Netbooks mit dieser CPU nicht mehr in Bezug auf die Leistungsbewertung.

Zu Ehrenrettung des Z-Atoms sei aber gesagt: Er verbraucht deutlich weniger Energie als die beiden N-Atoms und ist auch bei der Hitzeentwicklung deutlich im Vorteil. Damit stehen potentielle Netbook-Käufer vor der Frage: Mobilität oder Leistung. Denn bisher werden hohe Laufzeiten vor allem durch Akkus mit hoher Kapazität realisiert.

Das Diagramm entstand aus Testdaten (1 [Link entfernt] ,2 [Link entfernt] ), die der Blog Yugatech.com in Tests erhalten hatte. Dort mussten sich die drei Atom-CPUs der Berechnung der Zahl Pi stellen.

<via Netbooknews.it [Link entfernt] >