mobicroco

Asus' Ziele 2008 für den EeePC

Von Johannes Haupt


EeePC-Hersteller Asustek hat die Entwicklungsziele für den EeePC in diesem Jahr abgesteckt. Der Digitimes zufolge sieht CEO Jerry Shen drei Hauptaufgaben für seinen Konzern, um "unser erfolgreichstes Produkt aller Zeiten" (Asustek) noch besser zu machen.

  1. Größere Display. Der von EeePC-Besitzern mit Abstand am häufigsten vorgetragene Kritikpunkt - 7" bei 800x480px Auflösung seien einfach zu wenig - stieß bei Asus auf offene Ohren, schon Anfang Januar kündigten die Taiwanesen Modelle mit 8" (im gleichen Gehäuse wie der schon erhältliche 7" EeePC) sowie 8.9" Bildschirmdiagonale an.
  2. Verlängerung der Akkulaufzeit. Eine lange Puste ist gerade für den EeePC als ultramobilen Überall-PC ein wichtiges Kriterium. Die ca. 3:30 Stunden Akkulaufzeit (im Normalbetrieb eher rund drei Stunden) sind zwar bereits durchaus konkurrenzfähig, allerdings ist viel mehr möglich - zum Beispiel mit einem zeitnah als Zubehör erhältlichen 7800mAh Akku, der dem EeePC zu über fünf Stunden netzfreiem Nonstop-Betrieb verhilft.
  3. Verkürzung der Ladezeit. Ein entladener EeePC muss fast vier Stunden an die Steckdose gehangen werden, bis der Akku wieder 100% Power hat - viel zu lange. Hier haben wir wohl ein leistungsstärkeres Ladegerät zu erwarten, welches vermutlich optional zum an ein Handyladegerät erinnernden Power-Adapter zu haben sein wird.