Neuer Webradio-Anbieter

Goom Radio will personalisiertes Internetradio anbieten

"Neue Art von Radio" soll in wenigen Wochen starten
Von

Nach Yahoo! Music und last.fm steht jetzt ein weiterer Anbieter von personalisiertem Internetradio in den Startlöchern. Mit Goom Radio entstehe laut den Betreibern eine neue Art des Radios, das an die Nutzungsgewohnheiten der digitalen Generation angepasst ist. Das Angebot auf www.goomradio.de [Link entfernt] bestehe aus zahlreichen moderierten Themensendern, wie etwa "In The Club", "Coldplay Radio" oder "Just Hit", die neben Musik auch Nachrichten, Wetterberichte, journalistische Beiträge und Unterhaltungsformate beinhalten. Nutzer können diesen Content nicht nur kostenlos anhören, sondern auch dazu verwenden, individuelle Radiosender zu erstellen, die sogar auf der eigenen Webseite oder einem Social Community-Profil integriert werden können.

"Mit Goom werden die Nutzer selbst zu Programmchefs", so Frederic Antelme, Managing Director von Goom Deutschland. "Sie können für ihre persönlichen Sender festlegen, welche Musik laufen soll, wann Nachrichten gesendet werden und welche Beiträge sie hören möchten. Sie haben sogar die Möglichkeit, eigene Titel und Podcasts hochzuladen und so die anderen Nutzer an ihren Gedanken, Meinungen oder ihrer Musik teilhaben zu lassen".

Ehemalige Manager von Radio NRJ stehen hinter Projekt

Die Venture Capital Gesellschaften Wellington Partners Deutschland und Partech International investierten bereits im vergangenen Jahr in das junge Unternehmen Go On Media, die Firma, die hinter Goom Radio steht. Mit Hilfe dieser Finanzierung wird derzeit das Goom-Angebot in Deutschland unter der Leitung von Frederic Antelme aufgebaut. Zuvor war Antelme für Radio Energy Deutschland tätig, wo er unter anderem die Bereiche Programmgestaltung, Marketing und Online-Entwicklung verantwortet hat. Die Geschäftsführer Roberto Ciurleo und Emmanuel Jayr waren vor der Gründung von Go On Media Teil des Managements der französischen Radiogruppe NRJ und beschäftigen sich schon seit Jahren mit der Gestaltung und Weiterentwicklung von Radioprogrammen.

Beta-Testphase startet in wenigen Wochen

In wenigen Wochen will Goom Radio in Deutschland in die Beta-Testphase eintreten. Schon jetzt stehen den Nutzern auf www.goomradio.de sieben Genre-Sender zum Musikhören zur Verfügung. Neben Kanälen, die sich um einen bestimmten Künstler oder Musikstil drehen, wird es in Zukunft sogenannte Corporate Radios geben, das heißt, Sender, die eigens für Kooperationspartner konzipiert werden und als innovatives Marketingtool fungieren. Über das Communityprofil "My Goom" werden Nutzer selbst zum Radiomacher, indem sie eigens produzierte Inhalte hochladen und sie anschließend mit anderen "Goomern" teilen.