Smartphone

Gerüchte um neues Business-Handy E75 von Nokia

Erste Details zur Ausstattung des Symbian-Smartphones
Von

Erst seit wenigen Wochen ist das Nokia E63 erhältlich. Bei dem Smartphone im klassischen Blackberry-Design handelt es sich um eine kleinere Version des Nokia E71. Offizielle Ankündigungen zu einem weiteren Neuzugang in der E-Serie von Nokia, die vor allem Geschäftskunden anspricht, gibt es noch nicht. Es verdichten sich jedoch Gerüchte um ein Nokia E75. Das Onlineportal Unwiredview [Link entfernt] hat auch erste Fotos des neuen Business-Handys veröffentlicht, das möglicherweise auf dem Mobile World Congress Mitte Februar in Barcelona vorgestellt wird.

Das Design erinnert an HTC-Smartphones mit Windows-Mobile-Betriebssystem wie das S740. Unterhalb des Displays befindet sich eine normale Handy-Tastatur. Man kann aber die Unterseite des Telefons seitlich wegschieben, so dass eine vollständige QWERTY- bzw. QWERTZ-Tastatur zum Vorschein kommt, die längere Texteingaben vereinfachen soll. Das Nokia E75
Foto: Unwiredview

Symbian Serie60 als Betriebssystem

Nokia setzt beim E75 - wie auch bei anderen Smartphones - auf das Symbian-Betriebssystem der Serie60. Dabei dürfte die 5th Edition zum Einsatz kommen, die auch schon Basis des Nokia 5800 XpressMusic und des Nokia N97 ist. Das Telefon ist dem Bericht von Unwiredview zufolge 111,8 mal 50,8 mal 14,4 Millimeter groß, es wiegt 139 Gramm und verfügt über ein Display mit einer Auflösung von 240 mal 320 Pixel.

Neben einer Mobilfunk-Schnittstelle verfügt das Nokia E75 auch über ein WLAN-Funkmodul. Für die mobile Navigation ist A-GPS vorgesehen. Multimedia-Fans werden sich über die integrierte 3,2-Megapixel-Kamera freuen. Für Musik-Fans von Vorteil: Anstelle des früheren Nokia-spezifischen Anschluss-Ports oder einer 2,5-Millimeter-Klinkenbuchse gibt es beim E75 einen Anschluss für Kopfhörer mit 3,5 Millimeter großem Klinkenstecker. Damit lassen sich auch ohne Adapter die meisten gängigen Kopfhörer und Headsets nutzen.

Viele Fragen noch offen

Ebenso bekannt ist, dass sich der interne Speicher des Nokia E75 mit microSD-Karten erweitern lässt. Dabei gibt es allerdings noch keine Angaben zur Größe des internen Speichers und zur Maximal-Größe der Speicherkarten. Nokia liefert einen Akku mit einer Kapazität von 1050 mAh mit. Bislang gibt es jedoch noch keine Angaben zu Standby- und Betriebszeiten.

Die im Internet aufgetauchten Fotos deuten darauf hin, dass der Entwicklungsstand des Nokia E75 schon recht weit fortgeschritten ist. Dennoch bleibt es fraglich, ob das Handy schon in den nächsten Monaten in den Regalen der Mobilfunk-Shops auftauscht. So wurde das Nokia E71 auch schon Anfang letzten Jahres erstmals gesichtet. Offiziell vorgestellt wurde das Smartphone aber erst im Juni.