Satelliten

Satellitentelefon Telit.SAT500 zum Aktionspreis von 399 Euro

GlobalStar will 24 neue Satelliten für das Handy-Netz ins All schießen
Von Anja Zimmermann

Der Iridium-Konkurrent GlobalStar plant bis zum zweiten Quartal 2010 24 neue Satelliten der zweiten Generation in die Umlaufbahn zu bringen. Diese sollen in vier Schritten zu je sechs Satelliten abgeschossen werden. Alle acht Satelliten, die im vergangenen Jahr ins All geschossen wurden, haben laut GlobalStar den Betrieb bereits vollständig aufgenommen. Dies habe die Netz-Qualität in den letzten Monaten weiter stabilisiert.

Mit den Satelliten der zweiten Generation, die eine Lebensdauer von rund 15 Jahren haben sollen, seien Services wie High Speed Internet oder andere IP-basierte-Kommunikationsdienstleistungen möglich.

Bis Ende Januar entfällt das Aktivierungsentgelt

Die derzeit erworbenen Telefone können auch mit den Satelliten der zweiten Generation genutzt werden. Allerdings wird es von den SIM-Karten-basierten Geräten keine Neuauflage geben.

Zurzeit bietet GSMprofi [Link entfernt] das Satellitentelefon Telit.SAT500 im Rahmen einer Aktion zu einem Nettopreis von 399 Euro statt 869 Euro an. Für Kunden, die sich bis Ende Januar für einen Global Star Vertrag entscheiden, entfällt das Aktivierungsentgelt von 59,90 Euro. Kunden haben bei GlobalStar die Wahl zwischen zwei Tarifmodellen: Beim Starter Plan wird jede einzelne Telefonieminute mit mindestens 80 Cent berechnet, es gibt aber weder ein Grundentgelt noch einen Mindestumsatz. Mit dem Unlimited Plan können GlobalStar-Kunden für pauschal 34,99 Euro pro Monat unbegrenzt Telefonie und Daten für GlobalStarEurope nutzen.