Panne

Abrechnungsprobleme bei Fonic-Tagesflat (aktualisiert)

Laut Fonic ist das Problem seit vergangenem Wochenende behoben
Von Ralf Trautmann

Der o2-Discounter Fonic hat bzw. hatte augenscheinlich mit Abrechnungsproblemen bei seiner Tagesflat zu kämpfen, die eigentlich zum Festpreis von 2,50 Euro pro Tag unbegrenztes Surfen, allerdings mit Vorbehalt der Drosselung ab 1 GB pro Tag, verspricht. So liegen teltarif verschiedene Leserhinweise und entsprechende Rechnungen vor, nach denen vor einigen Tagen nicht nur dieser Einmal-Betrag abgebucht wurde, sondern zusätzlich auch noch Datenentgelte anfielen. Auf welcher Basis hier für die Nutzung abgerechnet wurde, ist zudem ebenfalls nicht ersichtlich: So wurden zum Beispiel auf der Rechnung eines Nutzers einmal für rund 1,1 MB fast 3,50 Euro in Rechnung gestellt, zu einer anderen Zeit für 1,6 MB etwas mehr als 1,20 Euro. Zudem gab es auch Fehlberechnungen bezüglich der Hotline, die mit zu hohen Entgelten tarifiert wurde. Der offizielle Preis liegt bei 14 Cent pro Minute, in einem Fall wurden für etwas über drei Minuten allerdings rund 2,60 Euro berechnet.

Mittlerweile hat Fonic gegenüber teltarif den Fehler bestätigt und mitgeteilt, dass das Problem seit vergangenem Wochenende bereits behoben sein soll. Die Zahl der Kunden mit Fehlbuchungen sei gering, die falsch abgerechneten Entgelte seien zum Teil bereits zurückgebucht worden oder würden in den kommenden Tagen zurückerstattet. Grund für das Problem sei ein "systemischer" Fehler gewesen.