Spielfilm

YouTube plant die Ausstrahlung von kompletten Spielfilmen

Verhandlungen mit Hollywood-Studios laufen
Von

Die weltgrößte Videobörse YouTube plant die Ausstrahlung von kompletten Spielfilmen. Wie der Online-Dienst cnet berichtet, wollen einige Hollywood-Studio möglicherweise bereits ab Dezember komplette Streifen auf YouTube ausstrahlen. Der Branchendienst beruft sich dabei auf einen nicht näher bezeichneten Vertreter eines großen Hollywood-Studios.

Grundsätzlich scheinen sich die Verhandlungspartner nach mehreren Monaten einig zu sein. Wenn alles gut laufe, könne der Dienst "in den kommenden 30 bis 90 Tagen" starten, so Cnet. Branchenkenner bewerten den Vorstoß als Reaktion auf den großen Erfolg des Videoportals Hulu. Der im März gestartete werbefinanzierte Videodienst bietet als Joint Venture von Rupert Murdochs News Corporation und dem Medienkonzern NBC Universal ebenfalls Spielfilme und Folgen aus TV-Serien kostenlos an.

Ob auch TV-Zuschauer aus Deutschland in den Genuss der Spielfilme kommen, darf bezweifelt werden. Es wird damit gerechnet, dass anhand der IP-Adresse nur US-Amerikaner Zugriff auf die Blockbuster aus Hollywood haben werden.