Genion S

o2 führt Grundgebühr für Genion-S-ohne-Handy ein

Ab November 2,50 Euro monatlich, auch Gesprächspreise steigen
Von Marc Kessler

o2 erhebt ab dem 1. November für seinen Genion-S-Tarif (SIM only) eine Grundgebühr von 2,50 Euro. Bislang war der Tarif ohne Handy komplett kostenfrei erhältlich. Zusätzlich steigen die Kosten für Mobilfunk- und Festnetz-Gespräche außerhalb der Homezone sowie für Gespräche in andere Mobilnetze innerhalb der Homezone nach Informationen von teltarif.de von derzeit 19 auf 25 Cent pro Minute.

o2-Pressesprecher Albert Fetsch bestätigte auf unsere Anfrage, dass die Grundgebühr von 2,50 Euro auch für die Genion-S-Varianten mit Handy zusätzlich erhoben wird. Hier wird die Grundgebühr zum je nach Gerät fälligen Hardware-Zuschlag von monatlich 5 oder 10 Euro hinzu addiert, wodurch bei Wahl eines Handys künftig mindestens 7,50 Euro an festen Kosten anfallen werden.

Gerüchten, wonach o2 künftig auch im Tarif Genion-S-ohne-Handy eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten einführen wolle, erteilte Fetsch jedoch eine Absage. Hier bleibe es bei der bisherigen Regelung, dass der Vertrag mit mit einer Frist von sechs Wochen zum Monatsende kündbar ist.

Mittlerweile hat o2 dementiert, dass auch Bestandskunden von den Änderungen betroffen sind. Alle Details lesen Sie in unserem Folgeartikel.