Kinobrille

Videobrille Cinemizer macht das Handy-Display zur Leinwand

Carl Zeiss präsentiert die Brille auf der photokina
Von Anja Zimmermann

Die Videobrille Cinemizer von Carl Zeiss erzeugt beim Nutzer den Eindruck, er blicke auf eine Kinoleinwand von über einem Meter Durchmesser (45 Zoll). Die 115 Gramm leichte Brille lässt sich an jeden Musik- und Videoplayer sowie jedes Handy mit Videoausgang anschließen. "Wer einmal seine Lieblingsserie, einen Fernsehfilm, einen Musikclip oder ein YouTube-Video sowie ein Fußballspiel auf der virtuellen Cinemizer-Kinoleinwand erlebt hat, der wird sich nicht mehr mit der Betrachtung auf dem kleinen Handy-Display zufrieden geben", ist Andreas Klavehn, Leiter Marketing Multimedia Devices bei Carl Zeiss, das die Videobrille entwickelt hat, überzeugt. Allerdings variiert die Bildqualität in Abhängigkeit vom jeweiligen Player. Dabei wird die Videoqualität des Players auf die Leinwand direkt vorm Auge gebracht, die Qualität kann aber nicht verbessert werden.

Videobrille Cinemizer
Quelle: Zeiss
Die Videobrille lässt sich individuell an die Kopfform anpassen, Ohrenbügel und Nasenpads sind verstellbar für bestmöglichen Tragekomfort. "Wir gehen davon aus, dass die Videobrille dem Mobile Video ebenso zum Durchbruch verhilft wie die Kopfhörer die Voraussetzung für die Popularität von Mobile Music waren", so Andreas Klavehn weiter. Zum Lieferumfang gehört auch ein Connector, mit dem sich der Apple-Player iPod nach Unternehmensangaben "besonders komfortabel" anschließen lässt.

Das Unternehmen präsentiert das Gerät derzeit in Köln auf der Messe photokina. Die Brille ist auch über Amazon ab 359,90 Euro erhältlich. Mit der Auslieferung über Amazon will Carl Zeiss die Verbreitung des Cinemizer über den Apple-Markt hinaus stark erhöhen. Bislang war die Videobrille hierzulande vor allem über den Apple-Händler Gravis zu haben.

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