aktualisiert

Nokia synchronisiert Exchange-Daten mit Symbian-Handys

Mail for Exchange 2.5.3 unterstützt neue Handys und behebt bisherige Fehler
Von

Früher waren Besitzer eines Symbian-Smartphones von Nokia auf kostenpflichtige Zusatz-Software wie RoadSync und externe Dienste wie Blackberry angewiesen, wenn sie ihre E-Mails, Kalender- und Kontakt-Daten sowie Aufgaben mit einem Postfach eines Microsoft-Exchange-Servers synchronisieren wollten. Für die aktuellen Smartphones bietet Nokia mit der Software Mail for Exchange eine eigene Software an, die im Gegensatz zu anderen Lösungen kostenlos ist.

Vorteil ist nicht nur das kostenlose Angebot, sondern auch die Tatsache, dass man sich im Gegensatz zu Blackberry nicht auf einen bestimmten Netzbetreiber festlegen muss. Vielmehr ist es möglich, jederzeit nach Bedarf den Internet-Zugang, über den der Datenaustausch mit dem Server erfolgen soll, neu zu definieren.

So ist es auch möglich, beispielsweise zu Hause das eigene WLAN-Netz zu nutzen und nur unterwegs auf das Mobilfunknetz zurückzugreifen. Die Synchronisation im Roaming lässt sich abschalten und der Nutzer kann festlegen, ob die Daten in Echtzeit oder in bestimmten Intervallen mit dem Server synchronisiert werden sollen.

Neue Version unterstützt weitere Smartphones

Nokia hat Mail for Exchange nun in der Version 2.5.3 veröffentlicht. Damit werden nun auch neue Geräte wie das Nokia E66 und das Nokia E71 unterstützt. Für Bestandskunden, die die Software schon bisher genutzt haben, gibt es auf den ersten Blick keine Änderungen, nachdem die neue Version installiert wurde. Im Dauerbetrieb zeigt sich allerdings, dass die neue Programm-Version deutlich stabiler läuft als die bisherige.

Bei früheren Versionen von Mail for Exchange versagte die Software hin und wieder nach längerem Betrieb ihren Dienst. Erst nachdem der Nutzer das Menü der E-Mail-Software neu aufgerufen hatte, wurden erneut Daten mit dem Server synchronisiert. Tests der teltarif.de-Redaktion mit der aktuellen Software zeigten, dass dieses Problem nun behoben wurde.

Download direkt am Handy oder über den PC

Mail for Exchange kann direkt am Handy über den Punkt "Laden" aus dem Menü heruntergeladen und installiert werden. Alternativ ist es möglich, das Programm, über die Nokia-Homepage [Link entfernt] zunächst auf den PC zu laden und über die PC-Suite auf dem Handy zu installieren.