Daten

Mobiles Internet bei debitel und Talkline: 5 GB für 19,95 Euro

Außerdem Flatrate in den D-Netzen für 34,95 Euro
Von

debitel und Talkline haben heute neue Angebote für die mobile Internet-Nutzung über GPRS, EDGE, UMTS und HSDPA vorgestellt. Die Tarife Data Pac M und Data Pac Flat richten sich speziell an Interessenten, die das mobile Internet mit dem Laptop und einem entsprechenden HSDPA-Modem nutzen wollen, das die beiden Service-Provider mit Vertrag zu Preisen ab einem Euro mit anbieten.

Das Data Pac M kostet 19,95 Euro im Monat. Dafür erhalten die Kunden in den Netzen von T-Mobile und Vodafone 300 MB monatliches Inklusivvolumen. Wer den Tarif im o2-Netz bucht, erhält zum gleichen Preis sogar 5 GB monatliches Inklusivvolumen. Zum Vergleich: o2 selbst bietet ein 5-GB-Volumenpaket derzeit für 25 Euro im Monat an. Ab 1. Juli wird daraus eine Flatrate mit Performance-Drosselung ab einem Verbrauch von mehr als 10 GB im jeweiligen Abrechnungszeitraum.

Teuer kann es werden, wenn man das Inklusivvolumen der debitel- und Talkline-Tarife sprengt. Im Vodafone-Netz werden dann je übertragenem Megabyte 49 Cent in Rechnung gestellt. In den Netzen von T-Mobile und o2 sind sogar 50 Cent je zusätzlichem Megabyte fällig.

Nur in den D-Netzen, nicht aber im o2-Netz gibt es außerdem das Data Pac Flat zum Monatspreis von 34,95 Euro. Dabei handelt es sich um eine echte Flatrate, wobei die Netzbetreiber die Performance auf 64 bzw. 53 kBit/s drosseln können, wenn die Kunden in einem Monat mehr als 10 GB Datenverkehr verursachen. Zu Beginn des nächsten Abrechnungszeitraums steht dann wieder die volle HSDPA-Geschwindigkeit von bis zu 7,2 MBit/s zur Verfügung.

Roaming DayPass im T-Mobile-Netz

debitel und Talkline haben darüber hinaus im T-Mobile-Netz eine neue Roaming-Datenoption des Netzbetreibers, den Roaming DayPass, übernommen. Das Angebot ist in Verbindung mit den Datentarifen Data S, M und L verfügbar. Der Tarif kann in allen Ländern der Weltzone 1, die im Wesentlichen aus den EU-Staaten besteht, genutzt werden.

Wer das Angebot bucht, zahlt für den mobilen Internet-Zugang über das Mobilfunknetz im Ausland pro Kalendertag pauschal 14,95 Euro. Dabei ist der Datentransfer allerdings auf 50 MB pro Kalendertag limitiert. Wer mehr Volumen verbraucht, zahlt dafür je zusätzlichem Megabyte 1,95 Euro. Die Abrechnung erfolgt in 100-kB-Schritten.

Wie debitel und Talkline mitteilten, wird die Option zunächst bis zum 31. August angeboten. Kunden, die den Tarif nutzen wollen, sollten diesen spätestens 24 Stunden vor der geplanten Nutzung über die Hotline ihres Providers buchen.