mobile Navigation

MobileNavigator 7 macht den PDA zum Navi

Die Software steht ab August für knapp 100 Euro zum Download bereit
Von Anja Zimmermann

Der Hersteller Navigon kündigt eine neue Version seiner mobilen Navigationssoftware an: Der MobileNavigator 7 ist ab August für Pocket PCs und PDAs erhältlich. Die neue, auf Windows Mobile basierende Software soll vor allem hinsichtlich Schnelligkeit und Präzision verbessert worden sein, teilte Navigon mit. Die Text-to-Speech-Funktion soll an jeder Kreuzung die entsprechende Reiserichtung ansagen und gleichzeitig den richtigen Straßennamen nennen. Mobile Navigation auf dem PDA
Bild:Navigon
Über den integrierten Traffic Message Channel (TMC) empfängt der als Navigationsgerät verwendete PDA Verkehrshinweise und aktuelle Staumeldungen, die bei der Routenführung berücksichtigt werden. Ein Fahrspurassistent und eine Anzeige von aktuellen Geschwindigkeitsbegrenzungen bringt die Software ebenfalls mit. Darüber hinaus sollen alle Verkehrsschilder entlang der Strecke auch auf dem Display des PDA angezeigt werden.

Neu ist, dass der MobileNavigator 7 dynamische Inhalte verfügbar macht. Die Nutzer können aktuelle Zusatzinformationen zu ihrer individuellen Strecke, wie zum Beispiel Sehenswürdigkeiten oder den Wetterbericht, abfragen. Dafür werden allerdings die für Datendienste üblichen Verbindungskosten des jeweiligen Mobilfunkanbieters fällig.

Der MobileNavigator 7 steht ab August für 99 Euro im Onlineshop von Navigon zum Download bereit. Aktuelles Kartenmaterial steht über den Online-Service "navigon fresh" alle drei Monate zur Verfügung. Die Downloads sind kostenpflichtig.