IPTV

Deloitte: IPTV findet in Deutschland kaum Kunden

Auf einigen Märkten konnte sich das Internet-Fernsehen besser etablieren
Von Anja Zimmermann

In Deutschland nutzen gerade einmal 0,4 Prozent aller Kunden TV-Angebote über das Internet. Bei den Breitbandhaushalten sind es nach einer Deloitte-Studie immerhin schon ein Prozent die IPTV-Programme empfangen. In Hongkong, Frankreich und den USA, aber auch in Spanien und Italien, konnte sich das Fernsehen über das Internet wesentlich besser etablieren. Faktoren wie Preis, Infrastruktur, Service, Vermarktungsstrategie und vor allem die angebotenen Inhalte sind dafür ausschlaggebend.

Hongkong glänzt mit einer, nach Angaben von Deloitte, vorbildlichen Infrastruktur und punktet auch im einem individuell gestaltbarem Programmangebot, wobei den Kunden zum Beispiel auch exklusive Angebote zur Verfügung stehen. In Frankreich, Europas führendem IPTV-Markt, ist die Infrastruktur weit fortgeschritten, sodass auch ländliche Gebiete hier zunehmend erreicht werden. Dadurch, das hier Kabel- und Satellitenfernsehen kaum verbreitet ist, stellt IPTV mit umfangreichen Inhalten eine attraktive Alternative zur Terrestrik da. Das IPTV-Angebot von Alice
Bild: HanseNet

In Deutschland hakt es vor allem am Preis

"Um eine interessante Alternative zu Terrestrik, Kabel und Satellit zu bieten, müssen IPTV-Anbieter überzeugen. Kunden müssen von den Vorteilen tatsächlich profitieren - was in Deutschland nicht immer der Fall ist: Die hiesigen Preise lösen bei den Kunden keine Wechselbereitschaft aus, die Infrastruktur ist noch nicht optimal ausgebaut, und überdies kann sich die IPTV-Plattform programmlich noch nicht von Kabel und Satellit differenzieren", umreißt Klaus Böhm, Senior Manager Media bei Deloitte, die Lage in Deutschland.

Darüber hinaus überzeugen die IPTV-Betreiber außerhalb von Deutschland ihre Kunden mit Services und interaktiven Angeboten. Besonders gut gelingt dies in den USA, wo gerade Video-on-Demand oder Bild-in-Bild-Funktion (gleichzeitiges Fernsehen und Surfen) die fehlende inhaltliche Differenzierung wirksam kompensieren. Auch in Hongkong locken interaktive, programmbegleitende Services wie Live-Wetten oder abrufbare Statistiken. In Italien werden vor allem Spiele vom Publikum gut angenommen, in Spanien wiederum begeistern Services wie Banking, Instant Messaging oder Music-on-Demand.