IPTV

ARD und ZDF starten auf Zattoo

Online-Plattform stellt jetzt 46 Sender zur Verfügung
Von Anja Zimmermann

Wie bereits berichtet, sind ab sofort alle Programme von ARD und ZDF für die Zattoo-Nutzer verfügbar. Das heißt, neben den Hauptprogrammen von ARD und ZDF sind auch die regionalen dritten Programmen wie zum Beispiel WDR, NDR und SWR und die Partnersender wie der KiKa oder Arte mit dabei. Die digitalen Zusatzkanäle, darunter der ZDF-Theaterkanal, sind ebenfalls abrufbar. Insgesamt stehen den Nutzern im Peer-2-Peer-Verfahren 46 Sender zur Übertragen bereit. Die öffentlich-rechtlichen Programme werden nicht von Werbung unterbrochen.

Des Weiteren werden vorerst 10 Hörfunkprogramme der ARD das Angebot ergänzen, weitere Radioprogramme werden nach und nach hinzukommen.

Mit der Aufschaltung der neuen Sender sind die Verhandlungen zwischen Zattoo und den öffentlich-rechtlichen Anstalten beendet. Zunächst wurde eine einjährige Testphase vereinbart, in der insbesondere ARD und ZDF Erkenntnisse über neue Verbreitungswege gewinnen wollen. Bei den Öffentlich-Rechtlichen glaubt man, über Plattformen wie Zattoo auch jüngere Zuschauer, die TV-Inhalte zunehmend am PC nutzen, zu gewinnen.

Zattoo ist eine Online-Plattform, die eine freie Software zur Verfügung stellt, um Fernsehprogramme auf dem Computer-Bildschirm anzusehen.