Studie: Große Chancen für IPTV

InStat-Studie: Große Chancen für Internet-TV

Bis 2011 54 Millionen IPTV-Haushalte
Von

Das US-amerikanische Marktanalyseunternehmen InStat [Link entfernt] beurteilt die Chancen für das Internet-TV in einer neuen Studie positiv. Die Untersuchung beschreibt IPTV als stetigen Wachstumsmotor. Bis 2011 sollen der Studie zufolge 54 Millionen Haushalte weltweit TV-Angebote im Internet gegenüber herkömmlichen Verbreitungswegen wie Kabel oder Satellit bevorzugen.

Seinen größten Boom erlebte das IPTV der Studie zufolge 2007 in Asien und vor allem in Nordamerika, wo beispielsweise Netzbetreiber wie AT&T neue Angebote starteten. Weltweit wurden der Studie zufolge mehr als acht Millionen Media Receiver zum Empfang des Internet-TV ausgeliefert. Aufgrund immer günstigerer Preise für Set-Top-Boxen würde sich der jährliche Umsatz allerdings bei zwei Milliarden US-Dollar einpendeln, hieß es.

Im Vorfeld der CeBIT prognostizierte bereits das Unternehmen goetzpartners Management Consultants ein starkes IPTV-Wachstum auch in Deutschland. In sieben Jahren könnten demnach bis zu 50 Prozent der Bundesbürger Internet-TV als primären Verbreitungsweg für Fernsehen nutzen. Ob dieses optimistische Szenario tatsächlich eintritt, darf bezweifelt werden. In der Vergangenheit gab es auch Studien, die diese Entwicklung pssimistischer einschätzen. Vieles wird wohl davon abhängen, wie benutzerfreundlich künftige Hardware-Komponenten für IPTV sind, und ob die Anbieter zusätzliche Features bieten, die einen Mehrnutzen gegenüber dem üblichen Fernsehen bieten.

ProSiebenSat.1 stellt Serien kostenlos ins Netz

Einen solchen Mehrwert präsentiert beispielsweise die ProSiebenSat.1 Media AG. Ab sofort bieten die Sender Sat.1, ProSieben und kabel eins auf ihren Internetseiten die jeweils aktuelle Folge ausgewählter TV-Sendungen kostenlos in voller Länge an. Unmittelbar nach der TV-Ausstrahlung seien die Sendungen verfügbar, teilte die Sendergruppe mit. Im ersten Schritt stehen den Fans verschiedene Eigenproduktionen der Sender als Video zum Abruf zur Verfügung, darunter "Ich Tarzan, Du Jane!", "K11 - Kommissare im Einsatz", "Germany´s next Topmodel - by Heidi Klum", "Quatsch Comedy Club" und "Jedes Kilo zählt - Eine Insel wird schlank". Das Angebot soll sukzessive um weitere Formate ausgebaut werden. Die Formate sind innerhalb einer Woche beliebig oft als Videostream abrufen. Das Angebot sei durch die Einbindung von Bewegtbild-Werbung für den Nutzer kostenlos.