P3470

HTC-Smartphone P3470 mit GPS-Navigation

Quadband-GSM-Handy mit Windows Mobile 6 Professional
Von Christian Horn

HTC hat auf dem Mobile World Congress das Smartphone P3470 mit GPS-Navigation vorgestellt. Das P3470 bietet Quadband-GSM mit GPRS und EDGE, den schnellen Mobilfunk mit UMTS unterstützt das neue HTC-Smartphone aber leider nicht. Das Gerät soll noch in diesem Monat von Orange in Großbritannien, Frankreich, Spanien und den Niederlanden zum Preis von 499 Euro auf den Markt gebracht werden. Der Marktstart für Deutschland wurde noch nicht bekannt gegeben. Das HTC P3470

HTC P3470 Pharos

Neben dem P3470 stellte HTC auf dem Mobile World Congress eine aufgebohrte Ausgabe seines Mini-PCs Advantage vor. Der Advantage X7510 soll ab März in ausgewählten Ländern Europas angeboten werden, ob Deutschland darunter ist, ist nicht bekannt. Auch den Preis des X7510 hat HTC noch nicht veröffentlicht. Für den HTC Shift hingegen hat das Unternehmen nun den Verkaufspreis bekannt gegeben: Der Shift soll zum Preis von 1199 Euro über Telefónica in Spanien, Orange in Großbritannien und TIM in Italien vertrieben werden. Auch für den Shift ist das Datum der Verfügbarkeit in Deutschland noch unbekannt.

Touchscreen-Smartphone mit 2-Megapixel-Kamera

Das P3470 mit Windows Mobile 6 Professional ist mit einem Touchscreen-Display mit 2,8 Zoll und QVGA-Auflösung ausgestattet. Die Kamera des Smartphones bietet eine 2-Megapixel-Auflösung. Das P3470 bietet 256 MB Flash-Speicher und 128 MB RAM. Der interne Speicher kann mit microSD-Speicherkarten erweitert werden. Eine 1-GB-Speicherkarte für Kartenmaterial und andere Daten ist im Lieferumfang mit ingebgriffen. Als Prozessor ist ein Texas-Instruments-Chip OMAP 850 mit 200 MHz vorgesehen.

Das neue HTC-Smartphone mit Satelliten-Postionsbestimmung per GPS hat die Navigationssoftware TomTom Navigator 6 an Bord. Das Gerät bietet auch A-GPS. Diese GPS-Erweiterung kann in Deutschland allerdings nicht genutzt werden, da sie von den hiesigen Mobilfunkbetreibern nicht unterstützt wird.

Das P3470 mit Bluetooth 2.0 EDR und USB 2.0 wiegt 122 Gramm und misst 108 mal 58,7 mal 15,7 Millimeter. Die Sprechzeit wird mit 350 Minuten, Die Standby-Zeit mit 240 Stunden angegeben.