Laptop-Ersatz

HTC: Neuer Ultra Mobile PC mit Windows Vista

Neuer UMPC der Taiwanesen soll im dritten Quartal dieses Jahres erhältlich sein
Von Björn Brodersen

Der taiwanesische Smartphone-Hersteller HTC hat auf der noch bis zum 29. März dauernden Messe CTIA Wireless 2007 in Orlando (Florida) seinen neuen Ultra Mobile PC "Shift" vorgestellt. Das Modell soll im dritten Jahresquartal zu einem noch nicht mitgeteilten Preis in den USA und Europa verfügbar sein, Branchengerüchten zufolge soll der Kaufpreis aber unter 2 000 US-Dollar liegen. Bereits im Sommer sollen die Interessenten den bereits angekündigten HTC Advantage - im Grunde genommen der T-Mobile "Ameo" mit neuerem Betriebssystem - bei Amazon.com und anderen Fachhändlern ordern können. Beide Geräte können wie andere so genannte Ultra Mobile PCs aufgrund ihrer Funktionsfülle durchaus als - recht teuren - Ersatz für den herkömmlichen Laptop dienen. Ihr Vorteil: Sie sind wesentlich handlicher und leichter. Der HTC Shift

Datenblätter

Im Gegensatz zu dem von uns bereits näher beschriebenen T-Mobile Ameo wird sowohl bei dem HTC Shift als auch beim HTC Advatange auf neuere Betriebssysteme von Microsoft gesetzt. Der Shift arbeitet unter Windows Vista Business, der Advantage unter Windows Mobile 6. In unserem Test des zwar recht teuren, aber auch üppig ausgestatteten Ameo-Modells war der Rückgriff auf das alte Windows-Mobile-5-Betriebssystem einer der wenigen Kritikpunkte. T-Mobile konnte uns gegenüber noch nicht sagen, ob die Nutzer dieses Geräts eine kostenlose Upgrade-Möglichkeit erhalten werden. Der HTC Advantage

Des Weiteren weist der in Orlando gezeigte Shift eine QWERTY-Tastatur, ein 7-Zoll-Widescreen-Touchdisplay, eine integrierte 30 GB große Festplatte sowie internen Speicherplatz von 1 GB. Als Schnittstellen für die drahtlose Datenübertragung sowie zum Abgleichen der Daten mit anderen Endgeräten stehen Quadband-GSM/GPRS/EDGE, Triband-UMTS/HSDPA, WLAN und Bluetooth 2.0 zur Verfügung. Für den Zugriff und die Verwaltung von Musik, Videos und Digitalbildern steht der Windows Media Player 11 bereit. Anders als beim Advantage oder dem T-Mobile Ameo kann die Tastatur nicht abgenommen werden, sondern ist mit einem Klappmechanismus mit dem Display verbunden.

"Die beiden Neuvorstellungen schlagen eine Brücke zwischen echter Mobilität und vollwertigen Officefunktionen. Anwender erhalten damit mehr Wahlmöglichkeiten, wie sie arbeiten, kommunizieren und leben", erklärt Peter Chou, Chief Executive Officer von HTC. Das Unternehmen will mit Geräten wie dem Shift und dem Advantage eine Führungsrolle im Bereich Mobile Computing einnehmen.