Neuvorstellung

HTC Touch Cruise bietet WLAN, HSDPA und GPS

Neues Smartphone kommt noch diesen Monat in den Handel
Von Björn Brodersen

Der taiwanesische Smartphone-Hersteller HTC will noch in diesem Monat mit dem Modell HTC Touch Cruise das dritte Mitglied der Touch-Reihe auf den Markt bringen. Der HTC Touch Cruise läuft unter dem Betriebssystem Windows Mobile 6, unterstützt mobile Datenübertragungen mit UMTS- und HSDPA-Geschwindigkeit (bis zu 3,6 MBit/s), besitzt eine WLAN-Schnittstelle für den Internetzugang an Hotspots und ist mit integriertem GPS ausgestattet. Zudem reagiert der berührungsempfindliche Bildschirm des Geräts auf vertikale und horizontale Fingerberührungen zur Steuerung von Anwendungen. Der HTC Touch Cruise soll Ende dieses Monats zu einem noch nicht bekannten Preis in den Handel kommen.

HTC Touch Cruise P3650

An Multimedia-Funktionen stehen eine 3-Megapixel-Kamera mit Autofokus sowie der Windows Media Player und ein FM-Radio bereit. Der LCD-Touchscreen mit einer Auflösung von 240 mal 320 Pixel und einer Bildschirm-Diagonalen von 2,8 Zoll unterstützt die zweite Generation der TouchFLO-Technologie, die beispielsweise per Fingersteuerung horizontales und vertikales Scrollen und Browsen auf Web-Seiten, in Dokumenten, Nachrichten und Adressbüchern erlaubt. HTC Touch Cruise

Angetrieben wird das Smartphone vom Qualcomm-Prozessor MSM7200 mit 400 MHz, an internem Speicherplatz stehen 256 MB Flash und 128 MB RAM zur Verfügung. Der interne Speicherplatz kann per microSD-Karte erweitert werden. Für den Datenabgleich mit anderen Endgeräten weist der HTC Touch Cruise eine Bluetooth- und eine USB-2.0-Schnittstelle auf.

Der HTC Touch Cruise nutzt die Karten- und Navigationslösungen von TomTom. Die Navigations-Software soll mit einem "Probier-Paket" von Stadtplänen oder auch als Vollversion mit vorinstallierten Karten von Westeuropa erhältlich sein.