speziell

Für jeden etwas: Spezielle Mobilfunk-Tarife

Autofahrer, Musikliebhaber, Kinder, Sportler oder Studenten
Von Marie-Anne Winter

Ein richtig guter Mobilfunk-Tarif ist eigentlich über verschiedene Kundengruppen erhaben, weil jeder ihn haben möchte. Insofern hat die Entwicklung des Discountermarktes die Zielgruppen-Analyse, die vielen Marktforschern und -experten Lohn und Brot bescherte, über den Haufen geworfen: Denn die Prepaid-Discounter bieten Mobilfunk-Tarife mit günstigen Preisen für Gespräche und SMS in sämtliche inländischen Netze - und das ohne monatlichen Fixkosten und ohne Vertraglaufzeit.

Doch auf den zweiten Blick zielen die einzelnen Discounter auf unterschiedliche Kundengruppen ab: Die Discount-Karte von simyo beispielsweise gibt es nur im Internet. Folgerichtig setzt dieser Discounter verstärkt auf Kunden, die viel im Internet unterwegs sind und spricht diese mit Schlagworten wie simyo 2.0 zusätzlich an. Schon wieder out: OUTmobile

Entsprechend zielt Aldi mit seinem Produkt Aldi Talk auf Kunden, die häufiger bei Aldi einkaufen und dort dann auch die Aufladekarten für ihren Handy-Tarif mitnehmen, genau wie Tchibo in seinen Filialen neben Kaffee und einem wechselndem Sortiment an Kleidung und Haushaltsartikeln auch Tchibo-Mobilfunk-Tarife samt Handys anbietet. Neben den Angeboten verschiedener Lebensmittel-Discount- oder auch Drogerie-Ketten gibt es natürlich auch noch andere Zielgruppen-Angebote. So ziemlich alle Netzbetreiber unterscheiden dabei zwei Hauptgruppen, die sie mit jeweils eigenen Angeboten bedenken, nämlich Geschäfts- und Privatkunden. Das Angebot für Autofahrer

Tagesflatrates für Autofahrer

In diesem Artikel soll es um spezielle Angebote für bestimmte Nutzergruppen unter den Privat-Kunden gehen. Allerdings ist nicht jede Zielgruppe, die als solche erkannt wird, auch bereit, das angeblich auf sie zugeschnittene Angebot zu akzeptieren: So floppte beispielsweise das auf die Gay-Community zugeschnittenen und dort intensiv beworbene Mobilfunk-Angebot OUTmobile. Trotzdem sind derartige Spezialsegmente keineswegs tot, mit brand mobile gibt es sogar einen virtuellen Netzbetreiber, der sich auf "markenorientierte Communities" spezialisiert hat. Gemeinsam mit brand mobile hat die Stuttgarter Motorpresse den Auto-Mobile [Link entfernt] -Tarif aufgelegt, der logischerweise Auto-Interessierte ansprechen soll.

Das Tarifkonzept bietet tatsächlich etwas Neues: Zum monatlichen Grundpreis von 5 Euro werden so genannte "Tagesflatrates" angeboten. Zu einem bestimmten Fixpreis ab 1 Euro pro Tag kann man an diesem Tag beliebig oft und lange ins Festnetz anrufen. Telefoniert man am 2. Tag nicht, so zahlt man an diesem Tag auch nichts. Zusätzlich kann man im Mobil-Portal des Anbieters alle möglichen Auto-Infos aufs Handy holen. Für Menschen, die nur gelegentlich zu Dauertelefonierern werden, kann ein solches Modell durchaus interessant sein. Sonderangebot für Fußball-Fans

Auch die Fans bestimmter Fußball-Clubs werden gern als Zielgruppe angesprochen, so versuchte beispielsweise Congstar Anhänger des FC St. Pauli für seinen Tarif zu begeistern und o2 bedachte die Fans vom TSV 1860 München mit einem speziellen Löwentarif. Bei derartigen Angeboten sind in der Regel weniger die Tarife interessant, die es so zumeist auch beim Netzbetreiber gibt, hier kommt es auf die meist kostenlosen Zugaben wie Fanartikel oder Dauerkarten an.