Neuheit

Neuer Windows-Mobile-PDA von HTC

Arbeitsgerät für Business-Anwender mit Grundfunktionen
Von Björn Brodersen

Der taiwanesische Hersteller HTC bringt einen neuen PDA mit dem Betriebssystem Windows Mobile heraus. Auf dem Gerät läuft die Betriebssystemsversion Windows Mobile 5 PC Phone, angetrieben wird der Handheld von einem 400-MHz-Prozessor. Unterstützt werden mobile Office-Anwendungen wie Word, Excel und Powerpoint, E-Mails und Dokumente können über die Touchscreen-Oberfläche mit QVGA-Auflösung (240 mal 320 Pixel) und Eingaben auf der virtuellen Tastatur bearbeitet werden, eine echte Tastatur besitzt das P6300 nicht. HTC P6300

HTC P6300

Das Triband-Gerät (GSM-Netze um 900, 1 800 und 1 900 MHz) bietet keine UMTS- oder HSDPA-Unterstützung, Daten können über das Mobilfunknetz nur mit GPRS-Geschwindigkeit übertragen werden. Für den Datenabgleich mit anderen Geräten stehen Bluetooth und Infrarot zur Verfügung, an einen PC kann das P6300 per USB-Kabel angeschlossen werden. Dank einer WLAN-Schnittstelle kann sich das Gerät aber an Hotspots ins Internet einbuchen.

Die Speicherkapazität des Geräts beträgt 256 MB ROM, der Arbeitsspeicher ist 128 MB groß. Für mehr Speicherplatz steht ein Steckplatz für wechselbare MMC- und SD-Karten mit IO-Funktion bereit. Die Sprechzeit beziffert HTC auf bis zu acht Stunden. Der Hersteller will sich mit dem P6300 vor allem an Außendienstmitarbeiter von Firmen richten. Auskunft zum Marktstart oder dem Verkaufspreis konnte uns HTC noch nicht geben.