DUALphone 3088

DUALphone für Skype- und Festnetztelefonate

DUALphone 3088 von RTX jetzt mit Telefonanlagen-Funktionen
Von Christian Horn

Das DUALphone 3088 des dänischen Herstellers RTX wird nun auch über einfache PBX-Telefonanlagenfunktionen verfügen, gab RTX auf der CeBIT bekannt. Mit dem Ende vergangenen Jahres vorgestellten DUALphone 3088 können sowohl herkömmliche Festnetz-Telefongespräche als auch VoIP-Telefonate mit Skype geführt werden, ohne dass der PC eingeschaltet sein muss. Mit den jetzt vorgestellten Telefonanlagen-Erweiterungen können bis zu zwei Skype- und Festnetz-Gespräche gleichzeitig geführt werden und es sind Dreierkonferenzen zwischen Skype- und Festnetzanrufen möglich. Die Telefonanlagen-Funktionen, in die bis zu vier Dualphones eingebunden werden können, ermöglichen zudem die Nutzung der Mobilgeräte als Sprechanlage untereinander (Intercom) und die Vermittlung von Gesprächen zwischen den Mobilteilen ist möglich. Für Kunden, die bereits ein DUALphone 3088 nutzen, soll bis Ende April ein Firmware-Upgrade für Telefonanlagen-Funktionen erhältlich sein.

Das 194 Gramm schwere DUALphone 3088 verfügt über eine grafische Skype-Benutzerschnittstelle, die RTX zufolge nahezu alle von Skype bekannten Sprachfunktionen beherrschen soll. Das Gerät ist mit einem Farbdisplay ausgestattet und soll über zehn Stunden Sprechzeit und bis zu 140 Stunden Standby-Zeit leisten. Die Kontaktliste des Telefons fasst 200 Einträge, eine Anrufhistorie kann die letzten 30 Skype- oder Festnetz-Telefonate anzeigen. Über das Gerät können neue Skype-Konten eingerichtet werden, die Anmeldung bei Skype kann wahlweise manuell oder automatisch getätigt werden. Das DUALphone 3088 kann zudem Skype-Guthaben anzeigen und informiert über Software-Updates von Skype oder des DUALphones. Im Festnetz werden verschiedene Funktionen wie Anruferidentifikation (CLIP) unterstützt. Die Reichweite des DUALphone 3088 soll in Räumen bis zu 50 Meter und im Freien bis zu 300 Meter betragen. Dualphone 3088
Foto: Skype

Das DUALphone 3088 mit Basisstation kann online im Skype-Shop [Link entfernt] für 139 Euro geordert werden. Zusätzliche Mobilteile sollen sollen für je 79 Euro erhältlich sein. Der Verteiler für Deutschland ist Brightpoint Deutschland [Link entfernt] . Die Produktbeschreibung und die technischen Spezifikationen des DUALphone 3088 finden sich auf der Dualphone [Link entfernt] -Website. Hier findet sich auch ein weiteres Skype/DECT-Telefon, das schon seit längerem vermarktete USB Cordless DUALphone, das allerdings einen laufenden Computer für Skype-Telefonate voraussetzt, sowie das zur letztjährigen CeBIT vorgestellte LAN Cordless DUALphone, das VoIP-Telefonate mit SIP und Festnetz-Telefonie beherrscht.