@home

T-Mobile startet web'n'walk-Angebot für den @home-Bereich

Lediglich zeitbasierte Abrechnung möglich
Von Ralf Trautmann

T-Mobile bietet ab 1. März mit web'n'walk@home einen Internetzugang für Laptops und Desktop-PCs über das Mobilfunknetz, der in einem selbstgewählten Gebiet kostengünstiges Surfen ermöglichen soll. Das technisch mit ZuhauseWeb von Vodafone oder surf@home von o2 vergleichbare Produkt erlaubt das drahtlose Surfen in einem Umkreis von rund 2 Kilometern um einem selbstgewählten Ort.

T-Mobile bietet dabei je nach Netzabdeckung den Zugang über die UMTS-Erweiterung HSDPA mit bis zu 3,6 MBit/s im Downstream, über EDGE mit bis zu rund 200 kBit/s oder über GPRS mit 53,6 KBit/s. Die schnelle HSDPA-Versorgung ist dabei laut Unternehmensangaben mittlerweile in rund 1 200 deutschen Städten und Gemeinden realisiert. Zum Vergleich: Vodafone versorgt mittlerweile sogar 2 000 Städte und Gemeinden mit UMTS.

Abgerechnet wird bei T-Mobile allerdings im Gegensatz zu den beiden Anbietern ausschließlich zeitbasiert: So kostet web'n'walk@home 40 mit 40 Inklusivstunden monatlich 20 Euro. Im web'n'walk@home-100-Angebot fallen bei einem Inklusivvolumen von 100 Stunden monatlich 30 Euro an. Über das inkludierte Volumen hinaus werden 20 Cent pro angefangenem 10-Minuten-Block berechnet. Eine Begrenzung des Datenvolumens soll es nicht geben, die Mindestvertragslaufzeit liegt bei 24 Monaten.

Zudem soll die Lösung Sicherheitsmaßnahmen beinhalten, um Kostenfallen zu vermeiden: Bei dem Versuch, eine Verbindung außerhalb des web'n'walk@home-Bereichs aufzubauen, werde der Nutzer vorab gewarnt. Wird während des Surfens der gewählte Bereich verlassen, werde die Verbindung zudem automatisch getrennt. Zudem soll die unverbindliche Preisempfehlung für eine web'n'walk Box mini im Kombination mit dem web'n'walk@home-Tarif bei 49,95 Euro liegen, für die web'n'walk Box II mit demselben Tarif bei 169,95 Euro.