unklar

Zukunft für Lufthansa-WLAN-Angebot weiter offen

Fluggesellschaft sucht weiter Nachfolger für Connexion-by-Boeing
Von

Die Zukunft für das Internet-Angebot an Bord von Lufthansa-Flugzeugen ist nach wie vor offen. Das erklärte die Pressestelle der Fluggesellschaft heute auf Anfrage von teltarif.de. Connexion-by-Boeing [Link entfernt] stelle seinen Betrieb wie geplant zum Jahresende ein, ergänzte der Sprecher. Bis dahin kann der Service sogar kostenlos genutzt werden.

Die Fluggesellschaft verhandelt nach eigenen Angaben mit mehreren Firmen mit dem Ziel, das WLAN-Angebot über das Jahresende hinaus fortsetzen zu können. Gerade in den letzten Monaten verzeichne man eine verstärkte Nutzung des Angebots. Man sehen auch für die Zukunft einen Markt. Die Handy-Nutzung an Bord von Flugzeugen ist für die Lufthansa dagegen weiterhin kein Thema.

Unklar ist nach Angaben der Lufthansa-Pressestelle, ob es möglich sein wird, den drahtlosen Internet-Zugang ohne Unterbrechung anzubieten. Denkbar sei auch, dass der Dienst zum Jahresende zunächst eingestellt und später wieder aufgenommen wird.

Bereits Ende September hatte Panasonic Interesse bekundet, einen mit Connexion-by-Boeing vergleichbaren Internet-Zugang anzubieten. Lufthansa wollte weder bestätigen noch dementieren, dass es sich bei Panasonic um einen der Verhandlungspartner sagt. Konkrete Informationen werde das Unternehmen erst dann veröffentlichen, wenn die Verträge unterschriftsreif sind.