Alarm-Kette

Vodafone startet Alarmierung per SMS

Bis zu 200 Teilnehmer per Mausklick erreichbar
Von Thorsten Neuhetzki

Vodafone hat in dieser Woche einen neuen Alarmierungsdienst per SMS gestartet, der sich an professionelle Nutzer richtet. Der ProfiAlarm genannte Dienst eignet sich nach Angaben des Netzbetreibers "für die schnelle, sichere und einfache Benachrichtigung von mobilen Einsatzkräften, wie zum Beispiel bei Feuerwehren, aber auch intern in Firmen". Die Alarmierung kann dabei jederzeit über Auslieferungsbestätigungen und Quittierungsmöglichkeiten mittels Antwort-SMS nachverfolgt werden. Als Endgeräte kommen handelsübliche GSM-Handys zum Einsatz. Vodafone tritt damit unter anderem in Konkurrenz zum Paging-Anbieter e*message, die mit e*BOS sogar einen Alarm speziell für Freiwillige Feuerwehren und ähnliche Organisationen anbieten.

Von Anbietern wie e*Message hieß es in der Vergangenheit immer wieder, dass es zu unsicher sei, Alarmierungsnachrichten über ein GSM-Netz auszusenden, da diese gerade dann, wenn Netze überlastet sind, nicht ankommen würden. Vodafone steht diesem Problem gelassen gegenüber. Die technischen Voraussetzungen seien gegeben, damit die SMS zeitnah ausgeliefert werden. Priorisiert werden die Alarmierungen jedoch nicht.

Bei Nicht-Erreichen wird ein Sprachanruf ausgelöst

Eine Empfängergruppe kann bis zu 200 Teilnehmer umfassen, wobei sich bis zu 50 Gruppen in die Kommunikationslösung einbinden lassen. Die Alarmierungen erfolgen standardmäßig über Textmitteilungen. Der Dienst soll sich damit insbesondere für freiwillige Feuerwehren, Rettungs- und Hilfsorganisationen, private Sicherheitsfirmen oder weitere Anwender, wie zum Beispiel IT-Servicetechniker in Unternehmen eignen. Dabei können auch Mobiltelefone mit SIM-Karten anderer Netzbetreiber per SMS erreicht werden. Sollte die gesendete SMS-Nachricht beim Empfänger nicht zugestellt werden können, ist es zudem möglich, automatisch einen Sprachanruf zu initiieren, bei dem der SMS-Text automatisiert vorgelesen wird. Dieser Anruf kann sowohl an ein anderes Handy als auch an ein beliebiges Festnetztelefon geleitet werden.

Der Dienst kann mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten gebucht werden. Der monatliche Basispreis für Vodafone-ProfiAlarm beträgt 11,60 Euro für die Nutzung einer Gruppe, für bis zu fünf Gruppen werden 34,80 Euro pro Monat berechnet. Großkunden, die bis zu 50 Gruppen steuern möchten, werden pauschal 87 Euro pro Monat berechnet. Hinzu kommen ein einmaliger Einrichtungspreis in Höhe von 114,84 Euro sowie die Nutzungskosten für den SMS-Versand in Höhe von 19 oder 29 Cent  beziehungsweise von 29 bis 49 Cent pro Minute für die getätigten Sprachanrufe.