Sicherheit

i-Kids: Kinderhandy mit GPS-Ortung

Mobiltelefon bietet einfache Notruffunktion
Von Ralf Trautmann

Die Björn Steiger Stiftung präsentiert mit dem i-Kids-Handy ein kindgerechtes Mobiltelefon, das sich jederzeit per GPS orten lassen soll. Das Einfach-Gerät ermöglicht den Empfang von Anrufen und SMS, ausgehende Gespräche sind dagegen nur zu vier vorab gespeicherten Nummern möglich.

Der aktuelle Aufenthaltsort des Kindes lässt sich im Internet oder per WAP nachvollziehen. Der Zugang sei dabei mehrfach gesichert, so das nur Berechtigte Zugang zu den Informationen hätten. Zudem können Eltern einen "grünen Bereich" festlegen, in dem sich das Kind bewegen darf: Wird dieser überschritten, werden die Erziehungsberechtigten automatisch informiert. Die Ortung soll auch bei ausgeschaltetem Gerät möglich sein, wenn der Akku nicht entladen ist. Besteht kein Kontakt zum Mobilfunknetz oder Satellit, wird der letzte Standort ermittelt. Über eine im i-Kids integrierte Notruf-Taste kann das Gerät außerdem nacheinander Gespräche zu allen vier gespeicherten Nummern aufbauen. Wird keiner der gewählten Gesprächspartner erreicht, wird der Anruf zur Notrufzentrale der Stiftung umgeleitet und eine Freisprechverbindung hergestellt.

i-Kids: Kinderhandy mit GPS-Ortung Für den so genannten LifeService mit Ortungs- und Notrufdienst, der mit jedem Mobilfunkvertrag genutzt werden kann, fallen in einer Kids-Tarif genannten Variante monatlich 29,90 Euro an. Die Eltern werden hier bei Verlassen des vorgegeben Bereichs sowie in Notfallsituationen telefonisch informiert. Im Preis enthalten ist zudem ein Paket mit Auslandskranken- und Flugrückholungsversicherung für die ganze Familie sowie einer Kinderunfallversicherung. In der Kids-Light-Variante ohne Versicherungen für 9,90 Euro pro Monat erfolgt die Verständigung der Erziehungsberechtigten dagegen lediglich per SMS. In beiden Tarifen fallen zusätzliche Kosten für die Datenübertragung an, die abhängig vom jeweiligen Netzbetreiber sind.

Die Standby-Zeit des i-Kids soll 100 Stunden betragen, die Gesprächszeit bei bis zu 2,5 Stunden liegen. Das 62 Gramm schwere Gerät, das wahlweise in den Farben Metallic-Pink/Lime oder Stahlblau/Türkis erhältlich ist, soll ohne Mobilfunkvertrag 149 Euro kosten.