dritte Auflage

Sidekick 3 jetzt bei T-Mobile Deutschland

Deutsche Version bietet nicht alle möglichen Features
Von

Ab sofort verkauft T-Mobile den Sidekick 3 auch in Deutschland. Damit ist der Handy-PDA mit E-Mail-Pushdienst nun auch hierzulande verfügbar, nachdem er beim amerikanischen T-Mobile-Ableger schon seit einigen Monaten im Angebot ist. Das Gerät ist gegenüber dem Vorgänger-Modell etwa 20 Prozent kleiner. Außerdem bietet das neue Sidekick-Modell mobile Datenübertragungen neben GPRS auch per EDGE. Die UMTS-Nutzung ist dagegen nicht möglich. Den Sidekick 3 gibt es jetzt auch bei T-Mobile Deutschland

Neu gegenüber dem Sidekick 2 ist die Integration der Bluetooth-Technologie. So kann beispielsweise ein Headset drahtlos an den Handheld angeschlossen werden. Weitere neue Features sind der Trackball, der müheloses Navigieren mit einer Hand ermöglichen soll, ein austauschbarer Akku und ein Einschubfach für Mini-SD-Speicherkarten.

Wie bisher bietet der Sidekick auch in der neuen Version einen Internet-Browser, den E-Mail-Pushdienst und den AOL Instant Messenger. Amerikanische Kunden können darüber hinaus auch den Windows Live Messenger und den Yahoo! Messenger nutzen. Diese beiden Chat-Tools sind bei der deutschen Version des Sidekick 3 dagegen nicht enthalten. Das neue Gerät hat ferner eine 1,3-Megapixel-Kamera und einen MP3-Player mit an Bord.

Der Sidekick 3 kostet in Verbindung mit dem Relax-100-Minutenpaket und der Option Sidekick Data, die zur Nutzung der Datendienste auf dem Handy-PDA erforderlich ist, 79,95 Euro. Der Relax-100-Tarif kostet 28 Euro im Monat. Die Datenoption schlägt mit weiteren 15 Euro monatlich zu Buche, so dass sich die Gesamtkosten auf 43 Euro im Monat belaufen.