neu

Carpo stellt eigenes DSL-Angebot vor

Bündelangebot aus DSL- und VoIP-Anschluss sowie Doppel-Flatrate
Von Björn Brodersen

Wie Ende vergangenen Monats in einem Gespräch mit teltarif.de angekündigt bietet der Provider Carpo künftig DSL-Anschlüsse der T-Com unter eigenem Namen und auf eigene Rechnung an. Heute hat das Unternehmen mit Sitz in Ratingen sein DSL-Resale-Angebot vorgestellt: Die Kunden können ab sofort ein Bündel aus einem DSL-Anschluss mit einer Bandbreite ab 2 MBit/s bis hin zu 16 MBit/s im Downstream und einer mehrplatzfähigen Surf-Flatrate sowie einem VoIP-Anschluss samt Telefon-Pauschale für Gespräche ins deutsche Festnetz. Die Kosten liegen je nach gewählter DSL-Anschluss-Bandbreite zwischen 29,95 und 42,95 Euro im Monat.

Vorteil des Carpo-DSL-Angebots, das über den Telekom-Backbone abgewickelt wird, gegenüber den DSL-Offerten anderer Reseller: Die Kunden gehen lediglich eine einmonatige Mindestvertragslaufzeit ein und können sich so notfalls kurzfristig wieder für ein anderes Angebot entscheiden, das ihnen attraktiver erscheint. "Mit diesem Angebot heben wir uns von der Masse der DSL- und VoIP-Provider und dem Dschungel der Angebote ab", so Steffen Ebner, Geschäftsführer der Carpo Deutschland. "Wir wollen unsere Kunden nicht in langfristige Verträge locken, die versteckte Preiserhöhungen beinhalten. Vielmehr möchten wir sie durch guten Kundenservice und hervorragende Leistungen binden."

Zu den weiteren Bestandteilen des Pakets gehören die 4,99 Euro pro Monat teure Sicherheitssoftware GDATA Internet Security, die in den ersten drei Monaten nicht bezahlt werden muss, und eine E-Mail-Adresse. Wer keinen Wert auf die Software legt, muss sie nach den ersten drei Monaten nicht extra abbestellen, denn sie läuft in diesem Fall automatisch aus. Ein VoIP-fähiger und mit den Nutzerdaten vorkonfigurierter Router kann bei Carpo für 29 Euro bestellt werden. Normalerweise soll die so genannte Carpobox I 119 Euro kosten. Die Anschluss-Bereitstellung ist unabhängig von der Bandbreite kostenlos. Das Paket kann über die Telefonhotline 0800 - 62 46 829 bestellt werden.

Carpo-DSL im Vergleich mit anderen DSL-Resale-Angeboten

Im Vergleich mit den DSL-Angeboten anderer Wiederverkäufer zeigt sich, dass Carpo-DSL-Kunden mit zunehmender Bandbreite mehr zahlen als die Nutzer anderer DSL-Resale-Pakete mit VoIP-Anschluss und -Flatrate. Während bei einer DSL-Anschluss-Bandbreite von 2 MBit/s im Downstream - mit Ausnahme des 26,98 Euro pro Monat teuren freenet-DSL-Speed-Pakets und des in der Mindestvertragslaufzeit 24,94 Euro teuren Doppelflat-Pakets von Tele2 - kaum Preisunterschiede zwischen den DSL-Resellern auftreten, bieten Provider wie 1&1, freenet, GMX, Lycos oder Tele2 zurzeit bei den 6-MBit/s- und 16-MBit/s-Paketen günstigere Konditionen.

Wer ein entsprechendes DSL-VoIP-Bündel mit einer Downloadrate von 6 MBit/s bestellt, zahlt beispielsweise bei 1&1, freenet und Tele2 nur knapp 30 Euro im Monat. Ein 16-MBit/s-Paket bieten GMX, freenet, Lycos und Tele2 für 34,98 Euro und 1&1 für 29,99 Euro im Monat an. Einrichtungskosten fallen auch hier oftmals nur bei den 2-MBit/s-Paketen an. Allerdings muss der Kunde bei diesen DSL-Resale-Angeboten in lange Mindestvertragslaufzeiten von zwölf oder - wie in den meisten der hier genannten Fälle - 24 Monaten einwilligen.