Wettbewerb

Erbitterter Kampf im Elektrohandel

Zeitung berichtet von Abmahnwelle gegenüber Onlinehändlern
Von ddp / Björn Brodersen

Im Elektrohandel tobt laut einem Zeitungsbericht ein erbitterter Kampf zwischen dem Media-Markt und kleineren Händlern. Der Media-Markt überziehe vor allem Internetshops mit einer Welle von Abmahnungen, berichtete die Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (FAZ) vorab. "Mehrere Hundert Onlinehändler werden von Media-Märkten mit bösartigen Methoden verfolgt. Denen geht es um eine Marktbereinigung", sagte Carsten Föhlisch, Justitiar bei Trusted Shops, einer Firma, die an 1 600 Internethändler Gütesiegel vergeben hat.

Von einer "massiven Welle, bestimmt 1 000 Fällen" sprach der Kölner Anwalt Rolf Becker, der fünf Dutzend Firmen gegen Media-Märkte vertritt. "Manche Mandanten erhalten fünf Abmahnungen von drei verschiedenen Media-Märkten." Das Ziel von Media-Markt und Saturn seien monopolistische Strukturen, sagte Reiner Heckel, Chef des Online-Shops redcoon [Link entfernt] der Zeitung.

Die Media-Saturn-Holding wollte auf Anfrage der Zeitung keine Angaben zu der Zahl der Verfahren machen. Ein Konzernsprecher machte für die juristischen Auseinandersetzungen die Wettbewerber verantwortlich. Diese verstießen gegen "ordentliches Kaufmannsgebaren" und geltendes Recht gleichermaßen, täuschten ihre Kunden und erschwindelten sich unrechtmäßig einen Wettbewerbsvorteil.