Günstig

callando lockt mit kostenlosem DSL-1000-Anschluss

Auch DSL 6000 ist mit 12,99 Euro sehr günstig
Von Thorsten Neuhetzki

Der Telefon- und Internetanbieter callando bietet ab heute neben Telefon- und Internet-by-Call-Diensten sowie DSL-Tarifen auch DSL-Anschlüsse an. Dabei hat sich der Anbieter offenbar zum Ziel gesetzt, günstiger zu sein, als alle Mitbewerber. Denn einen DSL-Resale-Anschluss mit 1-MBit/s-Downstream gibt es bei callando kostenlos. Enthalten ist bereits ein Gigabyte Übertragungsvolumen, die Einrichtung kosten 49,99 Euro. Zubuchbar ist eine Flatrate für monatlich 4,99 Euro. Wird diese bei der Bestellung gleich mitbestellt, sinken die Einrichtungskosten auf 14,95 Euro.

Wer mehr Bandbreite benötigt, zahlt für einen Anschluss mit 6 MBit/s im Downstream monatlich 12,99 Euro. Hier kostet die Einrichtung generell 14,95 Euro, b egal ob sich der Kunde für den Gigabyte-Tarif, bei dem jedes weitere Megabyte 1,5 Cent kostet, oder die Flatrate entscheidet. Subventionierte Hardware gibt es bei diesen Angeboten nicht, die Mindestlaufzeit liegt bei nur drei Monaten. Voraussetzung für die Buchung ist ein T-Com-Anschluss.

Auch reine Zugangstarife im Angebot

Für Kunden, die schon einen DSL-Anschluss haben, hat callando auch reine DSL-Tarife im Angebot. Hier kostet die DSL-Flatrate, die mit bis zu 16 MBit/s nutzbar ist, 4,95 Euro monatlich. Alternativ kann auch ein by-Call-Tarif gebucht werden, bei dem jedes Megabyte 0,19 Cent kostet. Die Mindestvertragslaufzeit von callandoDSL-Only-Zugangstarifen beträgt 12 Monate.