Jeanshandys

Jeans-Hersteller Levi's will in den Handymarkt einsteigen

Als erstes kommt die iPod-Jeans
Von Marie-Anne Winter

Jeanshersteller Levi Strauss will seinen Markennamen nutzen, um auch im Mobilfunkmarkt Fuß zu fassen. Gemeinsam mit Modelabs will Levi's Handys und Modeartikel rund um das Mobiltelefon produzieren. Erste Produkte sollen ab dem nächsten Jahr unter der Marke Levi's verlauft werden. Mit einer speziellen Jeans für iPod-Besitzer reagiert der US-Konzern auf den Erfolg des populären MP3-Players. Das Modell "RedWire DLX" soll schon ab Herbst verfügbar sein und über eine eingebaute Fernbedienung in der Hosentasche verfügen. Natürlich gibt es auch eine passende Hosentasche für den iPod selbst. Ganz neu ist diese Idee allerdings nicht: Das Münchner Traditionsunternehmen Lodenfrey hat schon eine Hightech-Lederhose vorgestellt, die nicht nur einen integrieren MP3-Player hat, sondern den Träger der Hose per Bluetooth mit dem Handy in der Hosentasche verbindet. Sogar die passenden Ohrstöpsel sind mit in die Hose eingearbeitet, so dass es keinen Kabelsalat geben soll.

Der Jeanshersteller setzt dagegen auf Verkabelung: Wenn der iPod aus der Tasche genommen wird, hängt er weiterhin an einer Art Nabelschnur - dem namengebende rote Kabel. Damit ist dann im wahrsten Sinne des Wortes die seit 1873 bestehende Jeansmarke mit dem coolen Techno-Image des iPod verbunden - was für den Lebensstil der anvisierten Kunden ein entscheidendes Aufwertungspotential hergeben soll.

Der iPod von Apple dominiert den Markt für MP3-Player und hat dem Computer-Hersteller nach einer langen Durststrecke mit zahlreichen Fehlschlägen wieder zu Gewinnen verholfen. Allein im abgelaufenen Quartal lieferte Apple 8,73 Millionen iPods aus.