unabhängig

Tiscali bietet reinen DSL-Zugang jetzt in 123 Städten

Festnetz-Alternative über integrierten VoIP-Zugang
Von Ralf Trautmann

Tiscali weitet sein eigenes DSL-Netz aus und bietet seine Komplett-Angebote mit so genannten entbündelten Breitband-Zugängen jetzt in 123 deutschen Städten. Bisher waren die Anschlüsse, die sich ohne einen klassischen Telefonanschluss nutzen lassen, in rund 80 Orten verfügbar. Wie Tiscali auf Anfrage mitteile, ist ein weiterer Ausbau des Netzes geplant. Die Festnetz-Telefonie wird hierbei über einen VoIP-Zugang realisiert, der im DSL-Anschluss inklusive ist.

Tiscali bietet dabei verschiedene Paketangebote: So beinhaltet Surf & Talk Smart einen DSL-Zugang mit 6 MBit/s im Down- und 608 kBit/s im Upstream inklusive Internet-Flatrate für 37,90 Euro pro Monat. Surf & Talk Complete ergänzt dieses Paket noch um eine Festnetz-Flatrate für Gespräche ins deutsche Festnetz und kostet dann monatlich insgesamt 44,90 Euro. Das Paket Surf & Talk Easy bietet dagegen einen abgespeckten DSL-Zugang mit 2 MBit/s im Down- und 192 kBit/s im Upstream und kostet ohne Pauschaltarife 19,90 Euro pro Monat, inklusive Telefon-Flatrate fallen im dann Surf & Talk Fun genannten Angebot monatlich 29,90 Euro an. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt bei allen Angeboten zwölf Monate. VoIP-Telefonate zu Mobilfunk-Zielen kosten jeweils 22,9 Cent pro Minute, wer keine Telefon-Flatrate gebucht hat, zahlt ins deutsche Festnetz zudem minütlich 2,5 Cent.

Aktuell bietet Tiscali Neukunden auch ein Aktionsangebot: Wer bis zum 23. Oktober eines der Surf-&-Talk-Pakete bucht, erhält für ein Jahr die so genannte Speed-Option gratis: Diese erhöht den Downstream auf maximal 16 MBit/s, den Upstream auf höchstens 768 kBit/s. Zudem wird das Bereitstellungsentgelt von 99,95 Euro erlassen. Regulär kostet die Option 12,90 Euro pro Monat.