Überarbeitung

Die Internationale Handelskammer aktualisiert ihren Werbekodex

Erfasst werden auch Werbung per Internet, Telefon und SMS
Von dpa / Marie-Anne Winter

Die Internationale Handelskammer (ICC [Link entfernt] ) hat ihren Marketing- und Werbekodex [Link entfernt] um Werbung im Internet, Telefon- und SMS-Marketing erweitert. Der Kodex setze hohe ethische Maßstäbe, die weit über gesetzliche Vorgaben hinausgingen, teilte die weltweit tätige Wirtschaftsorganisation heute in Köln mit. Festgelegt sei darin etwa, dass wissenschaftliche Aussagen durch Forschungsergebnisse gestützt sein müssten oder Werbung die Unerfahrenheit von Kindern nicht ausnutzen dürfe. Der Kodex, 1937 erstmals veröffentlicht, sei Referenztext für viele nationale Regelwerke.

"Der ICC Kodex ist ein wichtiges Werkzeug, um die Effektivität der Selbstregulierung der Werbeindustrie zu stärken, als notwendige Ergänzung zu gesetzlichen Regulierungen", sagte ICC-Deutschland-Generalsekretärin Angelika Pohlenz. Die nunmehr achte Überarbeitung des Regelwerks trage der sich in den vergangenen Jahren schnell verändernden Medienlandschaft Rechnung.