Software

radioBee bringt Internetradio auf das Handy

Kleines Java-Programm ist derzeit sogar kostenlos
Von

Dank der UMTS-Netze und der Möglichkeit, mit vielen neueren Mobiltelefonen auch WLAN-Hotspots zu nutzen, wird auch die Nutzung von Internet-Radiostreams via Handy interessanter. Waren über GPRS nur Sender mit geringer Datenrate zu empfangen, so eignet sich der Online-Zugang über UMTS und WLAN nahezu zum Empfang aller über Internet verbreiteten Radioprogramme.

Mit den in den Handys bereits vorhandenen Programmen wie dem Windows Media Player oder dem Real Player sind schon einige Sender zu empfangen. Allerdings können damit bei weitem nicht alle Online-Radios gehört werden - auch nicht alle, die im Windows-Media- oder Real-Format senden.

Für MP3-Streams gibt es schon lange Alternativen. Software für Symbian - wie z.B. spodradio und Windows Mobile (z.B Reso Radio) sorgt dafür, dass die Programme auch mobil empfangen werden können. Allerdings haben viele Tools Einschränkungen bei der Sender-Auswahl oder sind nur kostenpflichtig zu bekommen.

Java-Applikation derzeit noch im Alpha-Stadium

Von der Firma Smart Mobile Solutions gibt es nun eine erste Testversion einer Software namens radioBee. Hierbei handelt es sich um eine Java-Applikation, die es ermöglicht, MP3-Streams auf Java-fähigen Mobiltelefonen zu hören. radioBee befindet sich noch im Alpha-Stadium und wird derzeit auch noch kostenlos abgegeben [Link entfernt] .

Ob und wann das Tool zu einem späteren Zeitpunkt möglicherweise kostenpflichtig wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Smart Mobile Solutions ruft die Nutzer aber dazu auf, ihre Erfahrungen mit der Software mitzuteilen, um radioBee weiter zu verbessern. Auch ein Diskussionsforum [Link entfernt] wurde auf der Homepage eingerichtet. Hier besteht auch die Möglichkeit, Stream-Adressen von Radiostationen mitzuteilen, die schon erfolgreich gehört werden konnten.