Smartphone

o2 stellt Xda orbit vor

Gerät hat TomTom-Navigationssystem an Bord
Von

Nachdem o2 bereits auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) mit dem Xda cosmo einen neuen Handy-PDA im Blackberry-Look vorgestellt hat, präsentierte der Münchner Mobilfunk-Netzbetreiber heute ein neues Smartphone aus der Xda-Reihe. Das Gerät nennt sich Xda orbit und hat - wie der cosmo - das Betriebssystem Windows Mobile 5.0 an Bord.

o2 XDA Cosmo

Eine Besonderheit des Smartphones ist, dass das TomTom-Navigationssystem bereits integriert ist. Im Lieferumfang des Geräts befinden sich sowohl eine Kfz-Halterung und ein Auto-Ladekabel, als auch eine 512-MB-MicroSD-Speicherkarte, auf der die Navigationssoftware inklusive Kartenmaterial von Deutschland, Österreich und der Schweiz bereits vorinstalliert ist. Das Xda orbit von o2

Um die Bedienung zu erleichtern, verfügt der Xda orbit über ein Scrollrad und einen beleuchteten Trackball. Damit soll sich das Smartphone auch bei Dunkelheit problemlos mit einer Hand bedienen lassen. Weitere Features sind WLAN, Bluetooth, ein integrierter GPS-Empfänger und ein UKW-Radio.

Telefonschnittstelle ist Quadband-tauglich

Die Telefonschnittstelle funktioniert in den GSM-Netzen im Bereich von 850, 900, 1800 und 1900 MHz. Für Datenübertragungen steht der GPRS-Standard zur Verfügung. In die UMTS-Netze bucht sich das Telefon dagegen nicht ein.

Der Prozessor des Xda orbit hat eine Taktfrequenz von 200 MHz. Intern stehen 64 MB RAM- und 128 MB ROM-Speicher zur Verfügung. Das Display ist 2,8 Zoll groß und stellt 64 000 Farben dar. o2 liefert das Smartphone zusammen mit einem Stereo-Headset, einen USB-Datenkabel, der ActiveSync-Software, einem GPRS-Monitor zur Kontrolle des übertragenen Datenvolumens, einem PDF-Viewer und der Outlook-Version 2002 für den PC aus. Ebenfalls im Lieferumfang enthalten ist die bereits erwähnte Speicherkarte.

Sowohl der Xda cosmo, als auch der Xda orbit sollen im November lieferbar sein. o2 hat nun auch die Verkaufspreise für beide neuen Modelle genannt. Der Xda cosmo kostet mit Genion inklusive Flatrate 99,99 Euro. Kunden, die den gleichen Tarif, aber das Xda orbit wählen, zahlen für das Gerät 249,99 Euro.