Comeback

Internet-by-Call-Marke knUUt ist zurück

avivo bietet ab heute zwei neue Tarife an
Von Thorsten Neuhetzki

Wer sich schon seit mehreren Jahren für den Telekommunikationsmark interessiert, dem fällt bei dem Namen knUUt nicht etwa das schwedische Fest zum Ende der Weihnachtszeit ein (das sich im übrigen "Knut" schreibt), sondern ein Internet-Dienst von UUnet. UUnet gehörte zu MCI Worldcom, die dann ihr Privatkundengeschäft an Ibex verkauft haben. Diese Firma ist mittlerweile insolvent. Nun kommt knUUt zurück: Der Hamburger Provider avivo hat die Markenrechte nach eigenen Angaben übernommen und bietet ab sofort zwei by-Call-Dienste unter diesem schon fast legendären Namen an.

Mit knUUt Schönes Wochenende können die Nutzer am Wochenende und an Feiertagen für 0,62 Cent pro Minute surfen, sonst fallen 1,99 Cent pro Minute an. Die Einwahl erfolgt über die Nummer 0193092, Benutzername und Kennwort lauten knuut. Rund um die Uhr an allen Tagen einheitlich ist der Preis von 0,85 Cent pro Minute bei knUUt Jederzeit bereit. Hier lautet die Einwahlnummer 0193727, Passwort und Benutzername lauten abermals knuut.

Beliebt war UUnet seinerzeit auch wegen des Backbones. UUnet nutzte den Backbone von MCI Worldcom, der sich seinerzeit im Vergleich zu anderen Anbietern vor allem durch gute Ping-Zeiten und gute Kapazität auszeichnete. Mittlerweile haben zwar alle anderen Anbieter ihre Leitungsnetze - nicht zuletzt aufgrund der immer breitbandigeren Internetanschlüsse - massiv ausgebaut. Dennoch will avivo offenbar knUUT so authentisch wie möglich anbieten und nutzt den Backbone von MCI-Nachfolger Verizon.