multimedial

Vodafone: Privates Streaming im teltarif-Test

"Mein PC" überträgt Fotos, Videos und MP3-Musik vom PC zum Handy
Von / Ralf Trautmann /

Wie berichtet bietet Vodafone in einer zunächst bis zum 30. September befristeten Testphase den neuen Service Mein-PC an. Während des Pilotbetriebs ist die Nutzung des Angebots kostenlos - zumindest für Kunden, die das Vodafone-live!-Portal im Rahmen ihres Tarifs ohne Zusatzkosten nutzen können bzw. für Kunden, die eine live!-Flatrate gebucht haben. Wir wollten wissen, wie Mein-PC funktioniert und was der Dienst wirklich leistet.

Vodafone stellte für den Test ein Samsung SGH-Z540v zur Verfügung. Damit buchten wir im live!-Portal zunächst den Mein-PC-Dienst. Anschließend erhielten wir per SMS ein Passwort, das nach der Installation der PC-Software, die zur Nutzung des Dienstes erforderlich ist, eingegeben werden muss. Die Software ist rund 18 MB groß und kann von der Vodafone-Homepage heruntergeladen werden. "Mein PC" überträgt Fotos, Videos und MP3-Musik vom PC zum Handy

Installationsvorgang ist selbst erklärend

Der Installationsvorgang ist selbsterklärend. Ein Doppelklick auf die heruntergeladene EXE-Datei reicht, um die Installation zu starten. Anschließend wird man aufgefordert, Benutzername und Passwort einzugeben. Benutzername ist die eigene Handynummer im internationalen Format (allerdings ohne + oder 00 vor der 49), als Passwort wird die per SMS vom Netzbetreiber mitgeteilte Buchstaben-Kombination eingegeben.

Nach der Eingabe der Benutzerdaten lässt sich auswählen, welche Dienste man unterwegs nutzen möchte. Ausgewählt werden können Audio- und Videodateien, Fotos sowie TV-Streams, sofern man über eine TV-Karte verfügt. Fernsehfans können anschließend noch auswählen, auf welchem Übertragungsweg die Sender empfangen werden und welche der von der Tuner-Karte empfangenen Programme bei Bedarf auf das Handy gestreamt werden können.

Verzeichnisse für Medien-Dateien

Für die Medien-Dateien (Audio, Video und Fotos) lassen sich die Verzeichnisse festlegen, auf die man unterwegs Zugriff haben möchte. Ferner kann angegeben werden, ob der Datenbestand automatisch oder manuell aktualisiert werden soll.

Sobald alle Einstellungen vorgenommen wurden, kann Mein-PC genutzt werden. Dazu muss der Computer naturgemäß eingeschaltet bleiben, die Vodafone-Software muss installiert und aktiviert sein (sie lässt sich auf Knopfdruck in den Autostart legen) und der PC benötigt eine permanente Breitband-Internet-Verbindung (z.B. DSL oder Kabel-Internet).

Am Handy findet man "Mein-PC" dann im live!-Portal unter dem Menüpunkt "My Page". Nach der Anwahl ist zunächst ein Übersichtsmenü zu sehen, wo man die gewünschten Medien (Fotos, Musik, Videos oder zuvor ausgewählte Favoriten) auswählen kann. Hier sieht man auch die Anzahl der unter dem jeweiligen Punkt hinterlegten Dateien.

Im teltarif-Test zeigte sich allerdings, dass die Anzahl nicht immer zuverlässig aktualisiert wird. So haben wir Videos nicht zu Beginn des Tests, sondern erst später hinterlegt. Es wurde dennoch weiterhin die Anzahl "0" angezeigt. Nach der Anwahl des Video-Button konnten die Filme dennoch angesehen werden.