Studie

Durchbruch von Internet-TV erst in drei Jahren erwartet

Weitere Studie dämpft allzu große Erwartungen an IPTV
Von dpa / Björn Brodersen

Das Internet-Fernsehen (IPTV) gehört zu den großen Hoffnungen vor allem der großen Telekom-Firmen. Doch erste "signifikante" Umsätze sind auch laut einer weiteren Studie des Technologie-Dienstleisters Accenture erst in drei Jahren zu erwarten. Bis 2010 erwarten Experten ein "rasantes Wachstum" der Abonnentenbasis auf bis zu 25 Millionen mit einem Umsatz von rund zehn Milliarden US-Dollar, teilte das Unternehmen heute mit.

Einem schnellen Durchbruch stünden allerdings hohe Gebühren für Netzzugang oder Zusatzgeräte entgegen, so die Meinung von 21 Prozent der Befragten. Preisgünstige Paketlösungen werden deshalb für 85 Prozent der befragten Netzbetreiber in den kommenden zwölf Monaten eine wichtige Rolle bei der Kundengewinnung spielen. Von Filmen auf Abruf (Video on Demand) erwartet die Branche den größten Umsatzschub.

Kunden erwarten hochwertige Inhalte

Als weitere Herausforderungen nannten 21 Prozent aller Befragten mögliche Qualitätsprobleme, 17 Prozent erwarten Probleme bei der Bereitstellung hochwertiger Inhalte. "Das Fernsehen per Internet stellt die Telekommunikations-, Medien- und Elektronikunternehmen vor große Herausforderungen, bietet ihnen aber auch faszinierende Möglichkeiten", sagte Accenture-Geschäftsführer Nikolaus Mohr.

Für die Studie hatte Accenture zusammen mit der Marktforschung Economist Intelligence Unit im Frühjahr 2006 insgesamt 302 Führungskräfte aus mit IPTV befassten Medien- und Technologieunternehmen aus 40 Ländern befragt. Zu einem ähnlichen Ergebnis hinsichtlich der Marktchancen von IPTV waren vor Kurzem auch das Beratungsunternehmen Solon [Link entfernt] und die Marktforscher von Gartner gekommen.