Handy-TV

MTV startet FunkySexyCool auch in Deutschland

Musiksender schließt Vertrag mit Mobile Streams Europe
Von

Der Musiksender MTV will seine bereits in Australien etablierte Handy-Community "FunkySexyCool" künftig auch auf den Mobilfunkmärkten in Deutschland, Österreich und der Schweiz vermarkten. Der Sender hat für diesen Zweck einen Vertrag mit dem Unternehmen Mobile Streams Europe GmbH geschlossen. Der Vertrag umfasse neben der umfangreichen Kommunikation des Produkts auf den Sendern MTV, VIVA, und VIVA Plus eine Integration mit den Handy- und Internet-Aktivitäten der Sendergruppe, sowie ein Branding des Produkts als "MTV FunkySexyCool".

Bei MTV FunkySexyCool handelt es sich um eine mobile "Social Networking Community". Nutzer können Profile von sich selbst mit Bildern und Videos anlegen, andere Profile und Galerien absurfen, oder mit anderen Nutzern via Chat oder Messaging in Kontakt treten. Der Dienst stellt zudem ein Voting-System zur Verfügung: Mitglieder können andere als entweder "funky", "sexy" oder "cool" bewerten. Wer am Ende eines jeden Monats die meisten Stimmen ("Votes") gesammelt hat, kann Preise gewinnen. MTV FunkySexyCool ist mit jedem internetfähigen Handy (2,5G/3G) nutzbar.

TV-Zuschauer von iMusic One können Programm interaktiv mitbestimmen

Auch der deutsche MTV-Konkurrent iMusic One [Link entfernt] , der sein Programm bislang nur über Satellit Astra verbreitet, will das Mobiltelefon als Instrument einsetzen: ab September könnten Handy-Besitzer mit dem Musikkanal iMusic 1 über den Dienst „Blucom interactive“ des Satellitenbetreibers SES Astra kommunizieren, an Gewinnspielen teilnehmen oder via Handy per Voting das Programm aktiv mitgestaltet. Blucom basiert auf der Bluetooth-Technologie und ermöglichtm die drahtlose Übertragung von zusätzlichen Inhalten über das Internet oder von einer Bluetooth-fähigen Set-Top-Box auf das Handy.