VoIP

DECT-Telefon am Router ist einfachster Weg zur Internet-Telefonie

Kauf eines speziellen VoIP-Gerätes ist unnötig
Von ddp / Ralf Trautmann

Schnurlose Internet-Telefonie funktioniert am bequemsten mit einem Adapter und einem herkömmlichen DECT-Telefon. Zu diesem Ergebnis kommt das Computermagazin c't. Den Kauf eines neuen Telefons könnten sich Verbraucher schlicht sparen, denn sie stöpselten das vorhandene Gerät einfach an den so genannten VoIP-Router an.

Eine neue Form der Mobilität versprechen die neuen WLAN-Telefone bei der Internet-Telefonie. Anwender klinken sich mit ihnen an jedem WLAN-Hotspot ein und telefonieren, egal ob im Café oder im Hotel. Allerdings sei die Reichweite sehr gering und die Sprachqualität leide, sobald mehr als ein Teilnehmer das Funknetz nutzt, berichtet das Magazin weiter.

Durch Internet-Telefonie können Verbraucher Geld sparen, wenn sie sich gleichzeitig vom Festnetzanschluss trennen. Per Notebook lässt sich damit auch mobil im Urlaub oder auf der Geschäftsreise telefonieren. Komfortabel sind dabei kleine Zusatzfunktionen wie die Zusendung von Mailbox-Nachrichten als E-Mail oder der Abruf von Anruflisten.