Start

Jamba Music: 20 Titel für 4,99 Euro pro Monat

Gleichzeitiger Download auf Handy und PC
Von Marie-Anne Winter

Über das Download-Portal Jamba Music [Link entfernt] hatten wir bereits zur CeBIT und Ende Juli berichtet. Nun soll die Musikplattform nach einem erfolgreichen Betatest in wenigen Tagen zur IFA regulär starten. Wie angekündigt können Internet- und Handynutzer bei Jamba Music entweder ein Abo für 14,95 Euro pro Monat abschließen und dafür unbegrenzt viele Titel aus dem Angebot auf ihren PC oder ihr Handy herunterladen. Allerdings hat man wie bei Napster nur so lange Zugriff auf die Musik-Dateien, wie man das Abo bezahlt. Wer einen Titel wirklich besitzen, d.h. ihn auf CD brennen oder auf ein anderes Speichermedium kopieren und weitergeben möchte, muss das jeweilige Musikstück zum Einzelpreis von 1,29 Euro kaufen.

Alle Titel in voller Länger

Wer mit 20 Titeln pro Monat zufrieden ist, kann auch ein Abo für 4,99 Euro abschließen. Hierbei handelt es sich ebenfalls um ein Mietmodell, das einen den Zugriff auf die Musikstücke nur für die Dauer des Abos ermöglicht. Die Länge der Titel spielt dabei keine Rolle - wenn Klassik-Freunde sich den Bolero von Ravel herunterladen möchten, bekommen sie die ihn in voller Länge, auch wenn man in den 16 Minuten vier, fünf gängige Charthits anhören könnte.

Vorteil beim Jamba-Music-Modell: Der Download der Titel erfolgt generell auf Handy und PC gleichzeitig. Dafür hat Jamba eine spezielle Software entwickelt, die auf PC und Handy installiert wird. Die Installation der erforderlichen Clients kann auf beiden Geräten parallel erfolgen, sofern eine Verbindung zwischen PC und Handy besteht. Voraussetzung für die Nutzung ist beim Computer das Betriebssystem Windows XP, beim Handy Symbian der Serie 60 - was die Anzahl der derzeit nutzbaren Handymodelle natürlich erheblich einschränkt. Es heißt aber, dass Clients für andere Betriebssysteme in Arbeit sind.