Panne

Abrechnungsfehler bei 1XNet-Tarif 121surf

Anbieter verspricht Entschädigung und kostenfreies Surfen für einen Tag
Von Thorsten Neuhetzki

Kunden, die zwischen dem 5. und 9. Juli den 1XNet-Tarif 121surf Plus genutzt haben, sind von einer Abrechnungspanne betroffen. Das teilte der Internet-by-Call-Provider 1XNet heute mit. Der Grund dafür sei ein Fehler beim Vorlieferanten und Billingpartner. Nach Angaben von 1XNet soll der zu viel berechnete Betrag auf einer der nächsten beiden Telefonrechnungen automatisch zurück erstattet werden. Bei Kunden, bei denen es sich um besonders große Beträge handelt und die zudem dadurch einen finanziellen Engpass erleiden, will 1XNet auch auf anderem Wege helfen. Diese Kunden sollen unter Vorlage des Einzelverbindungsnachweises das Geld auf ihr Konto überwiesen bekommen. Da aber die automatische Erstattung dennoch läuft, müssen die Kunden dieses vorab überwiesene Geld wieder an 1XNet zurück überweisen.

Um sich bei den Kunden zu entschuldigen, hat 1Xnet die Tarifgarantie für den aktuellen 121surf Plus-Tarif verlängert. Dieser ist in der jetzigen Form bis Ende August mit einer Tarifgarantie versehen. Außerdem sollen es am 18. August als Entschuldigung möglich sein, über diesen Tarif kostenlos ins Internet zu gehen.