Statistik

Telefonkosten sinken vor allem im Mobilfunk deutlich

Viele Veränderungen beim teltarif-Tarifsiegel
Von Thorsten Neuhetzki mit Material von ddp

Telefonieren ist im Juli erneut billiger geworden. Die Preise für Dienstleistungen von Telekommunikationsanbietern sanken auf Jahressicht um 3,5 Prozent, wie das Statistische Bundesamt heute mitteilte. Im Vergleich zum Vormonat seien die Kosten leicht zurück gegangen. Im Einzelnen lagen die Preise für Telefonate im Festnetz auf Jahressicht um 0,4 Prozent niedriger. Auslandsgespräche waren 0,8 Prozent günstiger als im Vorjahr, die Preise für Inlandsferngespräche sanken um 1,6 Prozent. Die Anschluss- und Grundgebühren sowie die Kosten für Ortsgespräche blieben unverändert.

Mobiltelefonieren jedoch war den Angaben zufolge um 12,6 Prozent günstiger als im Vorjahr. Grund dafür dürften die zahlreichen Prepaid-Discounter sein, die binnen des vergangenen Jahres den Markt betreten haben. Zudem gibt es für jene Kunden, die unterwegs viel ins Festnetz telefonieren, seit fast genau einem Jahr mit Base auch eine Flatrate, die bei Vielnutzern auch zu deutlichen Kostensenkungen führt. Die Preise für die Internetnutzung sanken um 4,4 Prozent.

teltarif-Tarifsiegel mit viel Bewegung

In den vergangenen Monaten tauchten im teltarif-Tarifsiegel immer wieder die gleichen Anbieter auf, die sich im Vormonat durch konstante und verhältnismäßig günstige Preise auszeichneten und auch sonst mit den jeweiligen Tarifen nicht negativ auffällig waren. Für den zurückliegenden Juli ergibt sich hier jedoch vor allem im Bereich der Ferngespräche ein ganz anderes Bild.

Erstmals hat das Call-by-Call-Produkt von HanseNet das Tarifsiegel gewonnen. HanseNet bietet Call by Call über die 01041 seit einiger Zeit bundesweit mit guten und fairen Konditionen an. Die Tarife haben sich seit fast einem Jahr nicht geändert und liegen je nach Uhrzeit zwischen 1,44 und 2,04 Cent pro Minute. 010017 auf Platz zwei bietet Ferngespräche rund um die Uhr für 1,7 Cent pro Minute an. Dieser Tarif ist seit dem Start des Anbieters Anfang Mai unverändert. Platz drei belegt 01056. Wer in den Bereichen Ortsgespräch, Gespräche zum Mobilfunk und Internet by Call die Platze belegt, sehen Sie auf unserer Infoseite.