Überblick

Aktuelle DSL-Angebote für Provider-Wechsler

DSL-Reseller: Kaum spezielle Vergünstigungen bei Verzicht auf Hardware
Von Björn Brodersen

Knapp zwei Jahre nach dem Startschuss fürs Resale-DSL haben immer mehr Kunden die Möglichkeit, nach dem Auslaufen der Mindestvertragslaufzeit ihren Provider zu wechseln. Ein Wechsel zu einem neuen DSL-Anbieter kann unter Umständen bares Geld wert sein, denn inzwischen sind die Zugangspreise deutlich gesunken. Anders als Einsteiger in das schnelle Internet, die bei der Wahl ihres DSL-Providers auch auf subventionierte DSL-Modems achten sollten, benötigen die Provider-Wechsler oftmals keine neue Hardware. Noch vor einiger Zeit hielten die DSL-Anbieter für diese Kunden spezielle Sonderangebote bereit, inzwischen - das zeigt unser folgender Überblick - sind solche Angebote rar geworden.

In den meisten Fällen bieten die DSL-Reseller Neukunden, die schon einen auf T-DSL basierenden Internetanschluss besitzen, die gleichen Konditionen an wie DSL-Einsteigern - auch wenn diese beispielsweise von ihrem neuen Anbieter gar keine neue DSL-Hardware zu einem subventionierten Kaufpreis beziehen wollen. Teilweise liegen die Anschluss-Einrichtungsentgelte der Reseller für Provider-Wechsler sogar höher als die für Neueinsteiger. Bei welchen Anbietern Provider-Wechsler dennoch in diesem Monat auf besondere Aktionsangebote treffen, verraten wir Ihnen in der folgenden Angebots-Auswahl.

T-Online: Spezielle Komplettpakete für Provider-Wechsler

Neukunden, die ihren bestehenden T-DSL-Anschluss auf einen Resale-DSL-Anschluss der Telekom-Internetsparte T-Online umwandeln lassen wollen und bei Bestellung der 9,95 Euro pro Monat teuren dsl flat auf ein neues DSL-Modem verzichten, erhalten bei T-Online dafür Gutschriften. In Verbindung mit einem DSL-1000-Anschluss entfallen die bei gleichzeitiger Hardware-Mitnahme erhobenen Anschluss-Einrichtungskosten von einmalig 49,95 Euro. In den Wechsler-Komplettpaketen mit 2-MBit/s- und 6-MBit/s-Anschlüssen können die Neukunden statt günstiger DSL-Hardware eine Gutschrift über 30 Euro plus 10 Euro bei Online-Buchung wählen. Kunden, die eines der DSL-Komplettpakete bestellen, binden sich für mindestens zwölf Monate an T-Online.

1&1: Kündigungshilfe vor Auslaufen des alten Vertrages

Kunden, die schon vor dem Auslaufen ihres bestehenden DSL-Vertrags zur United-Internet-Tochter 1&1 wechseln wollen, um beispielsweise die 4,99 Euro teure City-Flat zu nutzen, brauchen nicht die Flatrate-Kosten bezahlen, so lange sich die beiden Vertragslaufzeiten für den DSL-Zugang überschneiden. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Neukunden das kostenlose Sofort-Start-Set in Anspruch nehmen oder nicht. Allerdings lohnt sich dieses Angebot eher für bestehende T-DSL-Nutzer, deren gewählter DSL-Tarif noch länger läuft, als für die Kunden eines der DSL-Reseller: Der T-DSL-Anschluss der T-Com lässt sich innerhalb von sechs Werktagen kündigen, bei den DSL-Resellern sind DSL-Anschluss und -Zugang aneinander gekoppelt und in der Regel jeweils mit langen Laufzeiten verbunden.

Die weiteren Aktionsangebote stimmen mit denen für DSL-Einsteiger überein: Die Phone Flat erhält man ein Jahr lang kostenfrei, auch ein Sicherheitspaket kann sechs Monate lang kostenlos getestet werden. Die Bereitstellung eines DSL-1000-Anschlusses schlägt mit 49,95 Euro zu Buche, die eines DSL-2000-Anschlusses mit 19,95 Euro. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 24 Monate.