Portal

Microsoft kündigt Komplett-Relaunch von MSN an

Unternehmen baut eigene Redaktion für sein Internet-Portal auf
Von Ralf Trautmann

Microsoft kündigt für den 1. Januar nächsten Jahres einen kompletten Relaunch seines Internetportals MSN an. Alle so genannten Channels, wie Microsoft die Themenbereiche auf seiner Webseite nennt, sollen überarbeitet und erweitert werden, teilte das Softwareunternehmen heute mit.

Zu den fünf großen Kategorien zählen zukünftig News, Auto, Entertainment, Technologie sowie "Money", abgerundet wird das Angebot durch "Nebenkategorien" wie Sport und Gesundheit. Auch die Qualität der Inhalte soll erhöht werden, hierzu wird laut Microsoft unter anderem eine kompletten Redaktion mit Chefredakteur sowie Fachredakteuren für die einzelnen Themengebiete aufgebaut.

MSN, das nach eigenen Angaben "führende Portal in Deutschland", setzt außerdem auf die verstärkte Einbindung der Nutzer in das klassischen Portalangebot. So soll das Portal zum Beispiel stärker mit den Diensten Messenger und Mail verknüpft werden. Zudem setzt Microsoft auf Kooperationen zum Beispiel mit Nachrichtenagenturen und Jobbörsen, um die Inhalte des Portals sukzessive auszubauen. Durch eine neu gegründete, MSN-interne Marketingabteilung sollen die Inhalte stärker an den Marktanforderungen ausgerichtet werden. Das Unternehmen kündigte zudem an, sein Portal auch für mobile Geräte zu optimieren.