Aktion

DSL-Nutzer hoffen auf Deutschlands Fußballer

Neue DSL-Aktion und VoIP-Flatrate von Brauner Telecom
Von Björn Brodersen

Brauner Telecom startet eine DSL-Aktion zur Fußball-Weltmeisterschaft: Wer jetzt eine Flatrate bei dem Itzehoer Telekommunikationsanbieter bestellt, erhält diese mindestens bis zum Ende des Jahres kostenlos. Für jede Runde, die die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bei der WM übersteht, kommt zudem ein kostenloser Surf-Monat hinzu. Danach fällt für den mit einem T-DSL-Anschluss der T-Com nutzbaren Pauschalzugang der übliche Grundpreis in Höhe von 6,95 Euro an.

Ab dem ersten Nutzungsmonat bezahlt werden müssen dagegen die T-DSL-Anschlussentgelte von 16,99 Euro und 24,99 Euro - je nach Anschluss-Bandbreite. Bei Einsteigern, die die Schaltung des T-DSL-Anschlusses über Brauner Telecom in Auftrag geben, erstattet der Provider zumindest einen Teil der Bereitstellungsgebühren auf der Rechnung. Kunden, die einen T-DSL 1000-Anschluss bestellen, zahlen somit einmalig 49 Euro, für einen T-DSL 2000-Anschluss fallen 29 Euro an. Außerdem erhält der Neukunde kostenlos das DSL-Modem 360T von D-Link. VoIP-fähige Hardware gibt es ab 39 Euro.

Die Aktion läuft mindestens bis zum Ende der WM und wird danach voraussichtlich noch etwas verlängert. Die Mindestvertragslaufzeit für das Angebot beträgt 24 Monate, die Kündigungsfrist zwei Monate. Brauner Telecom behält sich in seinen AGB das Recht vor, bei einem monatlichen Volumenverbrauch von mehr als 25 GB den Vertrag zu kündigen oder den monatlichen Pauschalpreis um 10 Euro zu erhöhen.

Anbieter bereitet VoIP-Pauschaltarif vor

Allerdings müssen Interessierte beachten, dass die DSL Flat von Brauner Telecom nur in Verbindung mit einem Pre-Selection-Tarif erhältlich ist. Zwar bietet das Unternehmen eine grundentgeltfreie Standard-Pre-Selection an, doch dann telefoniert der Nutzer künftig nicht mehr zu den Minutenpreisen der Telekom. Alternativ steht eine 14,95 Euro pro Monat teure Festnetz-Flatrate auf Pre-Selection-Basis zur Auswahl.

Vorbereitet wird bei Brauner Telecom auch die Einführung einer VoIP-Flatrate für Festnetzgespräche. Der 9,95 Euro pro Monat teure Tarif I-Fon Flat kann bereits bestellt werden, der Kunde bekommt jedoch zunächst noch eine herkömmliche Pre-Selection geschaltet, die später in eine VoIP-Flat umgewandelt wird. Zurzeit feilt das Unternehmen nach eigenen Angaben noch an der Sprachqualität des Dienstes. Mit einer Einführung des Dienstes ist aber noch in diesem Jahr zu rechnen. Der Tarif wird dann nur in Verbindung mit einem DSL-Tarif von Brauner Telecom erhältlich sein.