Smartphone

Gerücht: Nokia bringt neues Handy N83 auf den Markt

Verkaufsstart aber erst Anfang 2007
Von

Kaum hat der finnische Telekommunikationskonzern Nokia neue Mobiltelefone vorgestellt, gibt es schon erste Hinweise auf Nachfolgemodelle der N-Serie. So sind jetzt im Internet Hinweise auf ein Nokia N83 aufgetaucht, das Berichten des niederländischen Online-Portals Newmobile zufolge im September offiziell vorgestellt wird. Mit der Markteinführung ist nicht vor Februar nächsten Jahres zu rechnen.

Beim Nokia N83 handelt es sich um ein Smartphone der Serie 60 - 3. Edition. Als Betriebssystem setzt der Hersteller auf Symbian 9.1. Das Gerät unterstützt die GSM-Frequenzbereiche um 850, 900, 1 800 und 1 900 MHz und auch den UMTS-Standard. Ferner können die WLAN-Standards 802.11b und g genutzt werden. Über WLAN ist auch die Nutzung der Internet-Telefonie möglich. Für die Verbindung mit anderen Geräten sind außerdem der Bluetooth-Standard 2.0 und eine USB-Schnittstelle vorgesehen.

5 Megapixel-Kamera und 4 GB-Festplatte an Bord

Das neue Telefon soll eine 5 Megapixel-Digitalkamera von Carl Zeiss mit Autofocus-Funktion bekommen. Für die Videotelefonie steht auf der Vorderseite des Handys eine weitere Kamera mit VGA-Auflösung zur Verfügung. Weitere Features sind ein Mediaplayer für MP3- und AAC-Dateien und ein UKW-Radio.

Für Musik-, Bild- und Videodateien steht eine integrierte 4 GB-Festplatte zur Verfügung. Der Speicherplatz kann mit Micro-SD-Karten noch erweitert werden. Ferner sorgt ein 3,5 Millimeter-Klinkenanschluss dafür, dass auch ohne Adapter gängige Headsets bzw. Kopfhörer angeschlossen werden können.

Noch keine Informationen gibt es zu Akku, Standby- und Gesprächszeiten. Auch zum voraussichtlichen Verkaufspreis liegen noch keine Informationen vor. Fotos des Nokia N83 sind bei Newmobile [Link entfernt] zu finden.