Nummern

o2 bietet Portierung kompletter ISDN-Anschlüsse

Je Rufnummer muss aber ein eigener Genion-Vertrag geschaltet werden
Von

o2 bietet für Geschäftskunden jetzt auch die Möglichkeit an, bis zu zehn Rufnummern von ISDN-Anschlüssen zu übernehmen. Wie der Netzbetreiber gegenüber dem Fachhandel mitteilte, muss es sich hierbei entweder um einen Mehrgeräteanschluss der T-Com oder einen Basisanschluss S0 von Arcor handeln.

Bei einem solchen Anschluss verfügen die Kunden über drei bis maximal zehn Rufnummern. Diese können nun auch zu o2 Genion mitgenommen werden, wobei für jede Rufnummer ein eigener Genion-Vertrag benötigt wird. Als Tarife kommen neben Genion und Genion Profi auch o2 Business und Business Profi in Frage.

Werden nicht alle Rufnummern des Anschlusses portiert, verfallen die restlichen Nummern mit der Kündigung des Anschlusses. Bei ISDN-Anlagenanschlüssen mit einem Rufnummernblock erfolgt das Routing auf die einzelnen Durchwahlen durch die TK-Anlage. Eine Portierung von Rufnummernblöcken auf einzelne Handy-Verträge ist daher nach o2-Angaben nicht möglich.

Auch T-Mobile und Vodafone bieten für ihre Home-Tarife die Mitnahme bestehender Festnetznummern an. Bei E-Plus gibt es bislang keine Angebote mit einer Festnetznummer auf dem Handy. Dies ist derzeit auch nicht geplant.