rechtlich

Streit: DeTeMedien gegen teleauskunft.com

Telekom-Tochter fordert Herausgabe der Domain
Von Thorsten Neuhetzki

DeTeMedien, eine Tochter der Deutschen Telekom, fordert die Unterlassung des kürzlich gestarteten Online-Auskunftsportals www.teleauskunft.com sowie des verwendeten Slogans "Das Telefonbuch für Deutschland". Das teilte das Betreiberunternehmen IQ Telecom mit. Nach Angaben von IQ Telecom gibt die DeTeMedien die Unvollständigkeit der Adressenliste im Vergleich zu den Online-Auskunftsdiensten der Telekom als Begründung für ihre Forderung an. "Dies ist nicht weiter verwunderlich, da der Datenbestand der Gelben Seiten anderen Auskunftsanbietern immer noch nicht zugänglich gemacht wird und häufig nicht mehr vorhanden ist", erklärte Geschäftsführer Neils Shoobridge gegenüber teltarif. Aus diesem Grund bleibe den Unternehmen für diese Datensätze nur die zusätzliche Selbstrecherche.

Der Slogan "Das Telefonbuch für Deutschland" bezeichnet nach Ansicht von IQ Telecom die Vollständigkeit des Teilnehmerdatenbestandes des Telefonbuches und nicht der Gelben Seiten. "Erstaunlich ist, dass fast alle Auskunftsanbieter ihre Teilnehmerdaten von der Deutschen Telekom AG beziehen und der Konzern nun die Vollständigkeit der Teilnehmerdatensätze bemängelt", heißt es in einer Pressemitteilung. Mit der Bezeichnung www.teleauskunft.com sehe man bei der DeTeMedien außerdem die Markenrechte des Unternehmens verletzt. Grund dafür ist, das DeTeMedien selber eine Onlineauskunft unter dem Namen www.teleauskunft.de betreibt.

"Wir lassen uns nicht entmutigen, da wir unseren zukünftigen Erfolg auf unser Online-Auskunftsportal stützen. Auf keinen Fall geben wir der Forderung nach teleauskunft.com einzustellen und an die Telekom zu überschreiben", erklärt IQ Telecom-CEO Christian Roschitz. Für das Unternehmen gelte es nun anzuwarten, ob die Deutsche Telekom ihre Drohung wahr macht und tatsächlich Klage gegen das Unternehmen erhebt.