Hotspots

Outsmart-Lösung für nahtlosen Übergang von GSM zu WLAN

Gesprächsumschaltung für Dualmode- und WiFi-Handys
Von Georg Stanossek

Outsmart [Link entfernt] , ein führender Anbieter von konvergenten Netz- und IMS-Lösungen, hat auf der CTIA Wireless 2006 in Las Vegas eine nahtlose Gesprächsumschaltung für GSM und Wi-Fi-/IMS-Netze demonstriert. Die gezeigte Lösung ermöglicht die nahtlose Gesprächsübergabe mit Dualmode- und Wi-Fi-Handys.

Mit der wachsenden Verbreitung von IMS in der Telekommunikationsbranche ist eine nahtlose Gesprächsumschaltung unverzichtbar. Nur so können Teilnehmer zwischen Mobilfunk- und Wi-Fi-Netzgebieten wechseln. Die Outsmart-Lösung bietet hierfür eine automatische Umschaltung von laufenden Telefonaten von einem Netz zum anderen, wenn das Funksignal in einer Domain abnimmt. Dadurch garantiert die Gesprächsübergabe die kontinuierliche Netzabdeckung, ohne dass der Anruf unterbrochen wird. Zudem wird eine Netzabdeckung über die beste verfügbare Verbindung geboten. Außerdem eröffnet die nahtlose Umschaltung für Teilnehmer einen IMS-Zugang selbst in Regionen, die nur über eine GSM-/CDMA-Netzabdeckung verfügen.

Bei der Lösung für die nahtlose Gesprächsumschaltung handelt es sich um einen Applikations-Layer, der auf der Outsmart Fixed Mobile Convergence Plattform basiert. Die Lösung ist interoperabel mit gängigen Betriebssystemen und bietet eine offene Architektur und Skalierbarkeit. Außerdem hat Outsmart mit IMS MultiAccess eine Lösung im Programm, die die Bereitstellung von IMS-Diensten auch für Teilnehmer mit älteren Handys und Endgeräten für 2G-, 3G- oder das Festnetz ermöglicht.

Outsmart ermöglicht Netzbetreibern über seine Lösungen die Zusammenfassung von Mobilfunk-, Fest- und IMS-Netzen und eröffnet neue Einnahmequellen im Privat- und Geschäftskundenfeld. Die Betreiber können ihren Teilnehmern so nahtlose Verbindungen zwischen Fest- und Mobilfunk-Diensten bereitstellen - und zwar unabhängig von der Zugangstechnik, dem Endgerät und dem Aufenthaltsort des Teilnehmers. Der Teilnehmer erhält dabei eine Rufnummer, ein Gerät und eine Rechnung. Seinen guten Ruf verdankt das Unternehmen seinen erfolgreichen Implementierungen für GSM- und CDMA-Netze.